Einträge 2013 — 2012

Einträge von Mai 2013 bis April 2012 absteigend:

Wie von unseren Clubmitgliedern gewohnt, werden auch kommendes Wochenende etliche wieder einen Marathon laufen: Am weitesten von Österreich entfernt hat sich unser Extremsportler, Mount Everest-Bezwinger und Transamerikaläufer Helmut LINZBICHLER für den am 2. Juni stattfindenden diesjährigen Rapa Nui Marathon (www.olimpo.cl/) auf den Osterinseln, die zu Chile gehören und weit draußen im Pazifik gelegen sind, angemeldet.  Helmut hat sich für heuer weitere exklusive Marathonzielorte gesetzt, wo die meisten zeitlebens  kaum hinkommen werden wie z.B. Myanmar im  November.  Gerhard WALLY wird in Immenstadt beim Illermarathon (www.iller-marathon.de) im Allgäu ebenfalls am Sonntag antreten und hofft auf besseres Wetter als derzeit. Wer die Gegend kennt, weiß, dass es dort oft und viel regnet.  Schon am Samstag findet in Stockholm der schon lange ausverkaufte 35. Jubiläumsmarathon (www.stockholmmarathon.se/)  statt, für den sich unser jüngstes Vereinsmitglied Norbert MILLNER angemeldet hat. Schließlich nimmt  Anton REITER das erste Mal am Silva Nortica Run (www.silvarun.eu/) teil der unweit der österreichisch-tschechischen Grenze bei Gmünd im Waldviertel in Horní Stropnice (Strobnitz) im Rahmen eines Ultralaufwochenendes auf anspruchsvoller Strecke mit beträchtlichen Höhenmetern ebenfalls bereits für Samstag, den 1. Juni, angesetzt ist. Gestern hatte es in Strobnitz in der Nacht noch minus zwei Grad, eine Wetterbesserung wäre zu wünschen.
+++ 30.05.13/Admin +++


Die Ergebnisse des ULTRA*Marathon Oberwart 2013 finden Sie hier.
+++ 27.05.13 / JP +++


Hier ist das Video von Peters 100. Marathonfinish – schön, stimmungsvoll und emotional!
Diesmal wurde aus dem sonst üblichen Zieleinlauf ein Zieleinmarsch, damit die Trommler folgen konnten.
+++ 27.05.13 / JP +++


Beim heutigen Oberwart-Marathon hat der Veranstalter, unser Clubmitglied Peter LINSBAUER, ein doppeltes Jubiliäum gefeiert: An seinem 50. Geburtstag ist er seinen 100. Marathon gelaufen. Peter und sein Team haben eine großartige, eine einzigartige Marathonveranstaltung durchgeführt. Neben dem Jubilar haben auch Ernst FINKJürgen PENTHOR, Anton REITER und Gerhard WALLY den Marathon sowie Franz LANG den gleichzeitig ausgetragenen 5-Stunden-Ultralauf absolviert. Die Ergebnisse folgen. Erste Eindrücke gab es kurz nach 19 Uhr im ORF Burgenland: Oberwart-Marathon auf ORF
Wir grautlieren dem neuen 100er Peter LINSBAUER!!!
+++ 26.05.13 / JP +++


Hartmann STAMPFER hat den heutigen Marathon in der schottischen Hauptstadt Edinburgh in 4:28:49 gefinisht. Herzliche Gratulation!
+++ 26.05.13 / JP +++


Vom Rennsteiglauf gibt es die ersten Ergebnisse dieses Wochenendes von unseren Clubmitgliedern:
Kurt REBHANDL — 4:28:24 — Marathon (43,5 km)
Josef STÖGER — 8:57:13 — Supermarathon (72,7 km)
Gratulation zu diesen hervorragenden Leistungen!
+++ 25.05.13 / JP +++


Zwei Athleten unseres Vereins bereiten sich seit Wochen auf ihren Antritt beim morgigen GutsMuts-Rennsteiglauf (www.rennsteiglauf.de/) in Thüringen vor: Kurt REBHANDL plant den  Marathon (43,5 km) zu laufen, Josef STÖGER möchte  den Supermarathon (72,7 km) in Angriff nehmen, für den sich rund zwei Dutzend weitere Österreicher registriert  haben. Am Sonntag, den 26. Mai, feiert Peter LINSBAUER zu Hause in Oberwart seinen 50. Geburtstag. Er hat seit Jahren darauf hingearbeitet, diesen besonderen Anlass mit seinem 100. Einzelmarathon zu timen, sodass ein doppelter Grund zum Feiern besteht.  Auf seiner Hausstrecke werden ihn gleich mehrere Vereinsmitglieder auf den 30 Runden begleiten: Ernst FINK, Franz LANG, Jürgen PENTHOR, Anton REITER und Gerhard WALLY haben sich verbindlich angemeldet. Der Header steht daher einige Tage ganz im Zeichen von Peter und dessen sportlichen Leistungen, die u.a. auch 16 Ultras umfassen. Nach der Zählweise der meisten 100 Marathon Clubs werden Marathons und Ultras addiert, daher hätte Peter seinen Gesamthunderter schon viel früher geltend machen können – doch er hat sich vorgenommen, diese magische Zahl in ihrer Reinheit nicht zu verwässern. Möge das Wochenende  so verlaufen wie von uns allen geplant!
+++ 24.05.13 /Admin +++


Wir begrüßen sehr herzlich Norbert MILLNER  als weiteres Mitglied im 100 Marathon Club Austria. Norbert, Jg. 1956, ist Steirer und verbucht bisher 88 Marathons und 35 Ultras. +++ 22.05.13 / Admin +++


Auch am Pfingstsonntag sind einige Clubmitglieder auf Marathonstrecken im Ausland unterwegs gewesen:

Sigi SOELL — Riga, Lettland — 3:39:10
Gerhard WALLY — Würzburg, Deutschland — 3:51:52
Franz LANG — Keszthely, Ungarn — 4:59:09
Anton REITER — Keszthely, Ungarn — 5:18:22
+++ 19.05.13 / JP +++


Das erste Ergebnis des Pfingstwochenendes liegt vor: Obmann Anton REITER läuft den Marathon im slowenischen Radenska in 4:53:11.
+++ 18.05.13 / JP +++


Über Pfingsten sind folgende Mitglieder bei Marathonläufen im Einsatz:

Franz LANG und Anton REITER am 18. Mai in Radenci/Slowenien beim 33. Three Hearts Marathon (www.maraton-radenci.si/) – Kriterium ist eine gewisse Zeitknappheit: Marathonläufer/innen, die für den Halbmarathon mehr als 2:15 Stunden benötigt haben, dürfen nicht mehr auf die zweite Runde und werden für die Halbdistanz gewertet.  Franz spekuliert mit einem weiteren Start gleich am nächsten Tag in Keszthely (www.keszthelyikilometerek.hu/english) im benachbarten Ungarn direkt am Plattensee. Eine Überlegung, die organisatorisch nachahmenswert erscheint.  Gerhard WALLY läuft am Pfingstsonntag (19. Mai) in Würzburg www.wuerzburg-marathon.de/ und Sigi SOELL voraussichtlich in Riga www.nordearigamarathon.lv/de/ Wir wünschen allen ein gutes Gelingen.
+++ 17.05.13 /Admin +++


Wir begrüßen als 21. Mitglied im 100 Marathon Club Austria Kollegen Ambros Mühlbachler, Jahrgang 1959, passionierter Extremläufer aus Pregraten in Oberösterreich mit derzeit 107 Ultras (u.v. a. Marathon des Sables) und an die 100 Marathons in Europa und Übersee. Einige seiner Läufe sind auf der nachfolgenden Site www.ooe-landespensionisten.at/ näher beschrieben und mit Fotos versehen.

Ambros ist der erste Österreicher, der am „Transeurope footrace“  von Dänemark nach Gibraltar im Jahr  2012 (19. August bis 21. Oktober) erfolgreich teilnahm, in 64 Tagen über 4100 km zurücklegte und im Endklassement den ausgezeichneten 6. Platz von 29 ins Ziel gekommenen Läufern (auch 3 Frauen waren dabei) erreichte. Mit dieser außergewöhnlichen Leistung verzeichnete  Ambros sowohl in den Lokalzeitungen als auch international ein großes Medienecho.

ambros_li

+++ 17.05.13 /Admin +++


Ergebnisse vom 12.05. (soweit verfügbar):
Regensburg-Marathon
Gerhard WALLY — 3:56:07
Bernhard KEILER — 4:13:01
Michael DORFSTÄTTER — 4:23:03
Prag-Marathon
Heidi RIEPL — 3:42:34
Jürgen PENTHOR — 4:17:34
+++ 12.05.13 / JP +++
Kattowitz
Anton REITER — 4:43:54 (nur Bruttozeiten wurden gewertet)
+++ 13.05.13 /Admin +++


Drei Tage nach seinem 500. Marathon in Kirchdorf und einer  etwas kurz ausgefallen Pressemeldung in der heutigen Krone (Gerhard in der Krone am 10. Mai 2013) wird Gerhard WALLY am Sonntag gemeinsam mit Börni KEILER und (laut Eintragung in unserem Kalender) auch Michael DORFSTÄTTER in Regensburg (www.regensburg-marathon.de/) im Flachland einen Regenerationslauf abspulen, wobei gerade Börni sich fest vorgenommen hat, vielleicht dort heuer das erste Mal die 4-Stunden-Hürde zu knacken – nahe dran war er ja etliche Male im Kalenderjahr 2013. Jürgen PENTHOR, unser Chefstatistiker, befindet  sich mit Familie bereits in Prag und wird am 12. Mai erstmals in der „Goldenen Stadt“ über 42,195 km antreten (www.runczech.com/cs/akce/volkswagen-maraton-praha-2013/index.shtml) und damit sein Länderkontingent weiter ausbauen – bisher ist er wie Hartmann STAMPFER, der den 100 Marathon Club Austria auf facebook mit launigen Postings liebevoll moderiert, der Linie treu geblieben, nur einmal an einem Ort einen Marathon zu laufen.  Jürgen hat dabei allerdings auch das Länder-Sammeln vor Augen und lernt auf diese Weise europäische Städte kennen. Auch Heidi RIEPL hat ihren Start in Prag bereits seit längerer Zeit wie auch die Hotelbuchung fixiert. Anton REITER hat sich für den 5. Silesia-Marathon in Kattowitz www.silesiamarathon.pl/ angemeldet – in Polen bekommt man als Marathonläufer viel Aufmerksamkeit und schöne Extras in das Starterpaket. Franz LANG hat angekündigt, bei einem Triathlon über die Halbdistanz (2/90/21) in der Nähe von Linz (www.linztriathlon.at/) am 11. Mai zu starten. Es ist gut möglich, dass auch andere Mitglieder unseres Vereins sich im letzten Moment für einen Start irgendwo in der näheren Umgebung oder auch an den schon genannten Orten entschließen. Wir wünschen allen ein gutes Gelingen für das Wochenende.
+++ 10.05.13 / Admin +++


Die Oberösterreichischen Nachrichten haben das historisches Sportereignis als erste Zeitung im Lande “gecheckt” und bereits am 8. Mai 2013 Gerhard WALLY in einem längeren Interview entsprechend gewürdigt (Gerhard in den OÖN). Die Fragen stellte Heidi RIEPL, Redakteurin für Außenpolitik bei den OÖN, Schriftführerin im 100 Marathon Club Austria  und selbst begeisterte Marathonläuferin, die Gerhards Leistungen aus eigener Erfahrung nach 50 absolvierten Marathons (mit Zeiten um oder unter 3:30) sehr gut beurteilen kann.
+++ 10.05.13 /Admin +++


Ergebnisse von Kirchdorf:
Gerhard WALLY: 4:58:55
Peter LINSBAUER: 5:19:21
Anton REITER: 5:32:06
Franz LANG: 5:36:15
++09.05.13 / Admin +++


Am 9. Mai wird Gerhard WALLY seinen 500. Marathon in Kirchdorf /OÖ laufen – beim Über-Drüber-Marathon werden voraussichtlich auch Peter LINSBAUER (steht vor seinem  99. Rennen über 42,195 km), Franz LANG und Anton REITER dabei sein – offen ist, ob es ein Gemeinschaftslauf werden könnte (der Jubilar wird von 3 Mitgliedern des 100 Marathon Club Austria begleitet) oder ob die sportliche Einzelleistung im Vordergrund stehen wird. Als Zeichen der großartigen Leistung von Gerhard, die in Österreich bisher unerreicht ist und es noch lange bleiben wird,  wird auch die Krone darüber übermorgen berichten.  So ist es naheliegend, den header unserer Blogsite in den kommenden Tagen Gerhard zu widmen, der – wie man auf den Fotos erkennt –  auch viele Fans unter den Läuferinnen hat, denen er oft als persönlicher Pacemaker zur Seite stand und steht.
+++ 7.5.13 /Admin +++


Ganz herzliche Gratulation an Heidi RIEPL zu ihrem heutigen Jubiläum! Unsere Schriftführerin hat beim 10. Salzburg-Marathon ihren 50. Marathon gefinisht. Wie gewohnt hat sie wieder eine ganz tolle Zeit erzielt und war nach 3:39:16 im Ziel am Residenzplatz. Spitze, Heidi! Mach weiter so!!!
Und hier sind alle Ergebnisse vom heutigen Sonntag:
10. Salzburg-Marathon
Heidi RIEPL — 3:39:16
Michael DORFSTÄTTER — 4:15:56
Franz LANG — 4:43:05 — Pacemaker für 4:45h
Helena BARCOT — 4:48:24
4. LCC Wien-Frühlingsmarathon
Josef STÖGER — 4:01:32
23. Hannover-Marathon
Anton REITER — 5:30:50 — A-Eskorte für Marathon-Weltrekordler Christian Hottas (2.000 Marathons und Ultras)
Gratulation euch allen zu den ausgezeichneten Leistungen!
+++ 05.05.13 / JP +++


Anfang Mai – und es gab bis dato erst zwei Marathonveranstaltungen in diesem Jahr in Österreich! Doch an diesem Wochenende wird diese Zahl mehr als verdoppelt ;-) Gute Gelegenheiten für viele unserer Clubmitglieder, in der Heimat zu bleiben und an schönen Marathonläufen teilzunehmen.
Die ersten Ergebnisse gibt es am heutigen Samstag vom Welschlauf in der Südsteiermark:
Ernst FINK — 4:13:51 — 10. Welschmarathon
Peter LINSBAUER — 4:32:33 — 9. Welschmarathon
Gerhard WALLY — 4:35:20 — 10. Welschmarathon
+++ 04.05.13 / JP +++


Dieses Wochenende bewegen sich unsere Clubmitglieder/innen zur Hauptsache in Österreich: Bereits morgen Samstag (4. Mai 2013) nehmen Ernst FINK,  Peter LINSBAUER und Gerhard WALLY den inzwischen schon 19. selektiven Welschlauf (www.welschlauf.com/) in der Steiermark in Angriff. Am Sonntag starten Helena BARCOT, Franz LANG und Heidi RIEPL (zu ihrem laut Statistik 50. Marathon) in Salzburg beim dortigen 10. Jubiläumslauf (www.salzburg-marathon.at/bin/default/index.php). Josef STÖGER bleibt gleich zu Hause  und wird 6 Runden entlang der Prater Hauptallee beim 4. Internationalen Frühlingsmarathon des LCC Wien (www.lcc-wien.at) abspulen und könnte in seiner  Altersgruppe M-60 wieder eine Zeit unter 4 Stunden ansteuern. Als Mitglied der A-Eskorte wird Anton REITER den deutschen Arzt Christian HOTT:AS bei seinem 2000. Marathon auf der traditionellen Strecke in Hannover (www.marathon-hannover.de/) am 5. Mai in einem eigens für den Anlass hergestellten Funktionsshirt und der Startnummer 2015 begleiten – angesagt hat sich auch das norddeutsche TV, das einen Livebericht senden wird. Paul SELBY aus Johannesburg (Südafrika), weltweit führender Hersteller von Marathonmedaillen mit über 2 Millionen Stück pro Jahr, hat eine eigene Medaille für dieses “welthistorische” Ereignis gestiftet (siehe http://hottas.myblog.de/). Nach dem Marathon lädt der Bürgermeister der Stadt Hannover Hottas und seine Mitstreiter/innen aus zahlreichen europäischen  Ländern und aus Übersee zu einem Empfang ins Rathaus ein.
+++ 3.5.13 /Admin +++


Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt – man glaubt es Ende April kaum!!! – sind unsere Athleten heute in ihre Marathons gestartet und haben dann wie folgt gefinisht:
Gerhard WALLY — Düsseldorf — 3:38:48
Hartmann STAMPFER — Madrid — 4:35:11
+++ 28.04.13 / JP +++


Zwei  Mitglieder unseres Clubs sind am Sonntag wieder bei einer Marathonlaufveranstaltung dabei: Hartmann STAMPFER  könnte bei seinem erst zweiten Antritt über die 42,195 km im heurigen Jahr nach Aquilea  beim Rock‘n Roll Marathon in Madrid (http://es.competitor.com/madrid/) so nebenbei einige Solotanzschritte auf der Strecke einlegen und das Zuschauerinteresse auf sich ziehen.  Gerhard WALLY wird seinen heuer bisher 12. Marathon  in Düsseldorf am Rhein (www.metrogroup-marathon.de/) bestreiten und laut Wettervorhersage wahrscheinlich weniger unter der Hitze leiden als Hartmann in der Hauptstadt Spaniens, wo Temperaturen um 30 Grad Ende April durchaus üblich sind. All jene Mitglieder/innen,  die diese Woche vielleicht pausieren und den Frühling bei einem Spaziergang im Grünen umgeben von blühenden Bäumen und den ersten  Blumen  genießen, laufen natürlich in Gedanken mit und wünschen unseren Helden alles Gute!
+++ 26.4.13 /Admin +++


Gerhard WALLY, seit letzter Woche Marathonhero in den heimischen Medien und überzeugter Marathonsammler aus Passion ist seit dem 1. Januar 2013 aufgrund seines Geburtsjahres 1958 um einige Monate verfrüht der Alterskategorie M-55  zugeteilt worden (wie er anmerkte) – seit heute entspricht auch sein de-facto-Lebensalter der Regelung. Es ist gut möglich, dass er schon gestern nach dem gelungenen Marathon in Linz im privaten Kreise auf seinen heutigen 55. Geburtstag anstieß. Die Zahl „5“ wird heuer überhaupt zur bestimmenden Größe für ihn: Nur mehr 3 Marathon fehlen ihm auf die 500-Marke, die in Relation zum Lebensalter  ein Ansporn sein könnte, in den kommenden 5 Jahren die Marathonanzahl auf weitere 200 zu erhöhen. Zu den vielen Gratulanten auf Facebook gesellt sich nun auch der 100 Marathon Club Austria, der Gerhard  zum 55-er alles Beste wünscht.
+++ 22.4.13 /Admin +++


ERGEBNISSE LINZ-Marathon:
RIEPL Heidi: 3:31:12
SOELL Sigi: 3:32:35
VISCONTI Uschi: 3:41:38
WALLY Gerhard: 3:52:49
REBHANDL Kurt: 3:56:01
REITER Anton: 4:58:55
PADUA-Marathon:
LINSBAUER Peter: 3:50:14 (www.mysdam.it)
CAGLIARI-Marathon:
FINK Ernst: 3:36:49 (www.tds-live.com)
CLUJ-Marathon:
DORSTÄTTER Michael: 3:54:08
BELGRAD-Marathon:
PENTHOR Jürgen: 4:29:45
+++ 21./22.4. 13 /Admin +++

Einige Mitglieder des 100 Marathon Club Austria halten sich dieses Wochenende nicht an den bedeutungsvollen Goethe-Spruch „Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah“, wie ein Start beim  diesjährigen Linz-Marathon (www.linz-marathon.at/), für den sich Otto PEISCHL , Kurt REBHANDL, Toni REITER, Heidi RIEPL, Sigi SOELL, Gerhard WALLY und Uschi VISCONTI  registriert haben, sondern es zieht sie in südlichere Breiten: Ernst FINK fliegt nach Sardinien – er hat sich für den 4. Cagliari-Marathon (www.maratonadicagliari.it/index/de/) angemeldet;  Peter LINSBAUER wird seinen 97. Lauf über 42,195 km in Padua beim mittlerweile 24. San Antonio-Marathon (www.maratonasantantonio.it/) bestreiten und unser Chefstatistiker Jürgen PENTHOR freut sich seit Wochen auf Beograd (www.bgdmarathon.org/mare.htm), wo bereits zum 26. Male ein Straßenmarathon stattfindet. Michael DORFSTÄTTER erwähnte beim Kurier-Interview am 10. April im Prater, dass er mit einem Rotkreuz-Team aus Wien eine Hilfslieferung nach Rumänien transportieren wird und die Gelegenheit nutzen möchte, in Cluj den dort bisher 3. Marathon zu laufen. Dorfi scheint offiziell in der Teilnehmerliste auf:  http://www.maraton-cluj.ro/index.php/en/registration/registered-list.html?resetfilters=0&clearordering=0&clearfilters=0 Möge allen ein zufriedenstellender Lauf gelingen, besonders Otto und Uschi, für die es am Sonntag in Linz der erste Marathon im heurigen Jahr sein wird. +++ 19.4.13 / Admin +++

Der 100 Marathon Club Austria freut sich über ein neues Mitglied: Rudolf SRB aus Wien. Rudi läuft seit 1991 Marathon. Am vergangenen Sonntag hat er in Wien seinen 50. Marathon gemeistert. Rudi gehört zu den Schnellen unseres Sports. Rund 20 Mal hat er unter 3 Stunden das Marathonziel erreicht. Herzlich Willkommen im Club!

Rudi Srb Bestzeiten

+++ 16.04.13 / JP +++

Alljene, die die mehrstündige Übertragung vom Vienna City Marathon verfolgt haben, konnten live dabei sein, als Bernhard BRUCKNER diesen Marathon zum 30. Mal gefinisht hat. Alle anderen können das gerne hier nachbetrachten und den Kommentar des ORF Sport Plus-Reporters anhören. Bernhard Bruckners 30. Zieleinlauf beim VCM
+++ 14.04.13 / JP +++

Ergebnisse unserer Clubmitglieder beim heutigen 30. Vienna City Marathon:
Heidi RIEPL   —   3:30:39
Bernhard BRUCKNER   —   3:36:27   —   30. VCM !!!
Michael REICHETZEDER   —   3:42:45   —   30. VCM !!!
Gerhard WALLY   —   3:54:52   —   28. VCM
Josef STÖGER   —   4:08:39
Bernhard KEILER   —   4:13:42   —   20. VCM
Franz LANG   —   4:29:46   —   4:30h-Pacemaker
Toni REITER   —   4:55:00
Helena BARCOT   —   5:02:29
+++ 14.04.13 / JP +++

Gelungenes Titelbild zum morgen erscheinenden Kurierartikel mit Kurzportraits (http://kurier.at/thema/marathon/100-marathons-als-ziel/8.637.596) der beim Interview in der Wiener Prater Hauptallee anwesenden 7 Mitglieder des 100 Marathon Club Austria.

Gruppenbild
+++ 13.4.13/ Admin +++

Nachfolgend sind die Interviews mit Gerhard WALLY im Cafe Puls abzurufen. Da die Videos mit hoher Qualität abgespeichert wurden, mußten sie in mehrere Teile zerlegt werden.
Puls4_Video_Teil 1a
Puls4_Video_Teil 1b
Puls4_Video_Teil 1c
Puls4_Video_Teil 2a
Puls4_Video_Teil 2b
Puls4_Video_Teil 2c
Puls4_Video_Teil 2d
Puls4_Video_Teil 3
Puls4_Video_Teil 4a
Puls4_Video_Teil 4b
+++ 13.04.13 / JP +++

Die Tageszeitung Der Standard hat ebenfalls über unseren Club berichtet. Obmann Toni REITER und Gerhard WALLY werden namentlich erwähnt. Toni und Gerhard im Standard_2013-04-11
+++ 12.04.13 / JP +++

Österreichs führender Marathonsammler Gerhard WALLY war heute Morgen im Cafe Puls eingeladen

Gerhard in Cafe Puls

und steht bis 10 Uhr für Anfragen zur Verfügung (2. Interview um 7. oo Uhr:  PULS 4 2013-04-12_070740_mpeg4)
+++ 12.4.13 /Admin +++

Helena BARCOT

Helena Rom

hat heute (12.4.) Geburtstag – der 100 Marathon Club Austria wünscht alles Gute und einen erfolgreichen Vienna City Marathon am Sonntag.
+++ 12.4.13 /Admin+++

Gerhard Wally in Balotelli-Pose in der Dienstag-Krone: Der von Sportredakteur Matthias Mödl exzellent gestaltete Beitrag ist informativ und überdies dem Image des 100 Marathon Club Austria sehr zuträglich. Wer vielleicht kommenden Sonntag beim 30. Vienna City Marathon zum ersten Mal die Distanz von 42,195 km angehen will, bekommt durch diesen Artikel neue Motivation. Jeder kann es schaffen, wenn er sich darauf eingestellt hat. Gerhard in Balotelli-Pose in der Krone
+++ 9.4.13 / Admin +++

Bernhard BRUCKNER ist nach der Kronen Zeitung wieder in den Medien. Die “Sportwoche” berichtet über 30 Jahre Marathons: BB in der Sportwoche Bernhard ist in den letzten 30 Jahren nicht “nur” jedes Jahr den Vienna City Marathon gelaufen, sondern hat darüberhinaus mehr als 70 weitere Marathons gefinisht. Er hält bei tollen 102 Zielankünften.
+++ 9.4.13 / JP +++

Als Nachtrag sei angemerkt, dass über BB Bernhard BRUCKNER und Michael  “Mischa” REICHETZEDER bereits am 31. März ein Artikel in der Samstag-Krone erschien. Beide gehören zum kleinen Kreis jener Läufer, die bisher alle 29 Vienna City Marathons beendet haben und auch kommenden Sonntag beim 30. Jubiläum dabei sein werden. BB und Mischa in der Krone am 31.3.2013
+++ 8.4.13 /Admin +++

Die  Gratiszeitung “heute” würdigt in ihrer heutigen Ausgabe den bevorstehenden 496. Antritt von Gerhard WALLY bei einem Marathon, den er kommenden Sonntag mit zahlreichen anderen Clubmitgliedern in Wien laufen wird.
Gerhard in heute
+++ 8.4. 13 / Admin +++

Ergebnisse vom heutigen Sonntag: Obmann Anton REITER hat seinen 130. Marathon bestritten. Erstmals ist er in Mailand gelaufen und hat eine Zeit von 4:51:57 erzielt. Obmann-Stellvertreter Gerhard WALLY hat seinen 495. Marathon absolviert, u. zw. in Freiburg im Breisgau. In 3:50:10 hat er neue persönliche Jahresbestzeit aufgestellt.
+++ 07.04.13 / JP  +++

Zwei Mitglieder unseres Clubs planen am Sonntag (7.4.) einen Marathon zu laufen: Gerhard WALLY wird in Freiburg (www.marathon-freiburg.com/) antreten (10. Jubiläumslauf für den Veranstalter), Anton REITER  hat sich für Mailand (http://milanocitymarathon.gazzetta.it/) registriert. Laut Wetterbericht ist an beiden Startorten mit frühlingshaften Temperaturen zu rechnen.
+++ 5.4.13 / admin +++

Wir begrüßen Josef Stöger, Jg. 1950,  als neues Mitglied beim 100 Marathon Club Austria. Kollege Stöger ist passionierter Ultramarathonläufer mit hervorragenden Leistungen, wie man den Statistiken der Deutschen Ultra Marathon Vereinigung entnehmen kann:  http://statistik.d-u-v.org/getresultperson.php?runner=198235.
Josef Stöger

Josef schaffte bsp.  beim 6-Stunden-Benefizlauf in Lassee am 23. März 2013 55,9 km !!!
+++ 02.04.13 / Admin +++

Am heutigen Ostermontag haben zwei Clubmitglieder an Marathons in Italien teilgenommen. Hartmann STAMPFER hat sich zum 193. Mal eine neue Marathonstrecke gefunden und ist an der Oberen Adria in Aquileia mit einer Zeit von 4:21:57 in die Saison 2013 eingestiegen. Gerhard WALLY ist bereits zum 18. Mal in Calderara di Reno nahe Bologna einen Marathon gelaufen, diesmal auf einem Rundkurs von 560 Metern. 42,195 km hat er nach rund 3:53h absolviert gehabt, doch er mußte noch zwei Zusatzrunden laufen. Somit ist er laut seiner GPS-Uhr 43,41 km gelaufen und hat dafür 3:59:45 benötigt.
+++ 01.04.13 / JP +++

Otto is back! Nach dem Kreuzbandriss mit anschließender Operation, den sich Otto PEISCHL Anfang des Jahres beim Schifahren zugezogen hat, ist unser Top-Ultraläufer wieder zurück im Training. Allerspätestens im Herbst wird Otto auch wieder einen Marathon bestreiten, voraussichtlich in Verona. Toi, toi, toi Otto für dein Comeback!
+++ 30.03.13 / JP +++

Ottos-Comeback verkl.

Auch zu Ostern bleiben die Hardliner unter den Marathonsammlern aktiv – Hartmann STAMPFER hat für seinen bisher 193. Marathon über 42,195 km erneut einen Ort ausfindig gemacht, wo er noch nie gelaufen ist: Aquilea (http://unescocitiesmarathon.it/). Gerhard WALLY hat der Marathon und die Gastfreundschaft in Calderara di Reno (mit dem Bus von Bologna aus erreichbar) am Silvestertag so zugesagt, dass er nun dort mit seinen Freunden auch den Ostermontag in Laufschuhen verbringen wird. Wenn man bedenkt, dass in 2 Wochen der VCM stattfindet, könnte man Gerhards Antreten als  Trainingslauf interpretieren.
+++ 28.3.13 /Admin +++

Unsere Schriftführerin Heidi RIEPL hat heute Geburtstag– der 100 Marathon Club Austria wünscht ihr alles Gute und weiterhin viele sportliche Erfolge.
+++ 26.3.13 / Admin +++

Ergebnisse vom Wochenende:
6-Stunden-Benefiz-Lauf in Lassee (23.3.): Anton REITER — 5:07:00 (42,195 km)
Ferrara-Marathon (24.3.): Ernst FINK — 3:54:47; Gerhard WALLY — 3:57:41
Bratislava-Marathon (24.3.): Michael DORFSTÄTTER — 3:58:23; Anton REITER — 5:09:16
Debrecen-Marathon (24.3.): Bernhard KEILER — 4:02:03
Zagreb-Cazma, Ultra, 61,3 km (24.3.): Franz LANG — 7:03:00
+++ 25.3.13 / Admin +++

Obmann Toni REITER hat an diesem Wochenende als erster unseres Clubs die Marathondistanz absolviert. Im Rahmen des Lasseer 6-Stunden-Benefizlaufes ist er die Distanz von 42,195 km in 5:07:00 gelaufen (http://results2.pentek-timing.at/results/show_results.php?veranstnr=12094). Wir gratulieren Toni zu seinem bereits 10.(!!!) Marathonfinish in diesem Jahr.   +++ 23.03.13 / JP +++

Dieses Wochenende sind wieder mehrere Clubmitglieder bei Wettkämpfen im Einsatz: Ernst FINK und Gerhard WALLY haben sich für den Marathon in Ferrara (www.corriferrara.it) am 24.März registriert , Börni KEILER ist ist beim 2. Rotary Marathon in Debrecen ebenfalls am Palmsonntag dabei. Der Verfasser wird schon am Vortag  beim Lasseer 6-Stunden-Benefizlauf (www.lasseer-benefizlauf.at) starten und wahrscheinlich bei der  Marathondistanz  aufhören.  +++22.3.13 /AR+++

Resultate von heute (17.3.2013): 19. ROM-Marathon – Heidi RIEPL (3:29:10), Gerhard WALLY (4:11:27), Helena BARCOT (4:54:55), Anton REITER (5:07:35); 35. Barcelona-Marathon – Juergen PENTHOR (4:12:46). +++ 17.3. 13 / AR aus einem Call-Shop in Rom +++

Beim 19. Rom-Marathon am 17. März werden gleich vier Mitglieder unseres Vereins dabei sein: Für Helena BARCOT und Heidi RIEPL wird es der erste Antritt über die Marathondistanz im heurigen Jahr sein, während Gerhard Wally bereits 5 Läufe über 42.195 Meter in den Beinen hat. Auch der Verfasser plant in Rom anzutreten. Für den 35. Jubiläumsmarathon in Barcelona hat sich Jürgen PENTHOR registriert. Er möchte sich zudem nach dem Lauf am Abend das Match FC Barcelona vs. Rayo Vallecano im weltberühmten Camp Nou-Stadion ansehen. Molto successo a Roma y tambien buena suerte  en Barcelona! +++ 15.3.13 /AR +++

An diesem Wochenende haben zwei Clubmitglieder an Laufveranstaltungen in Deutschland teilgenommen. Obmann Anton REITER hat den Bienwald-Marathon in der Zeit von 4:59:20 beendet. Die beiden weiteren gemeldeten Vereinsmitglieder mußten ihre Starts leider absagen. Bernhard BRUCKNER ist Finisher des Braveheart-Battle 2013 in Münnerstadt, bei dem auf rund 26 Kilometern zahlreiche Hindernisse zu überwinden sind. Bernhard belegte in der Zeit von 3:29:21 den hervorragenden 314. Gesamtplatz (307. Mann) unter 2.548 Klassierten. Herzliche Gratulation!   +++ 10.03.13 / JP +++

Börni KEILER trainiert wieder eifrig, ob er sich noch für den heurigen New York City Marathon qualifizieren kann, wird sich zeigen. Diesen Sonntag sind Gerhard WALLY zum wiederholtem Male und Franz LANG als 4:30-Pacemaker beim Bienwald-Marathon in Kandel dabei. Auch der Verfasser hat sich angemeldet. Ein angekündigter Wetterumschwung könnte das Frühlingserwachen bei den Läufern trüben. +++ 8.3.13 /AR+++

Wir alle wünschen unserem Otto PEISCHL, 3-facher Sparthatlonfinisher, derzeit wegen einer Knieverletzung in Rekonvaleszenz, alles Beste zum Geburtstag. Die Aufnahme im Header stammt vom letztjährigen Marathon in Oberwart, den Peter LINSBAUER auch heuer wieder veranstalten wird. +++ 4.3.13 /AR++

Inzwischen sind die Finisherzeiten von Antalya auch im Netz: Jürgen Penthor beendete den 8. Öger-Marathon in 4:24:50. +++ 4.3.13 /AR +++

Ergebnisse vom Wochenende: Gerhard WALLY finishte in Piacenza mit 4:15:41 (42. Platz unter MM55); wie es Jürgen PENTHOR in Antalya erging, wird wohl erst ab morgen (4.3.) in Erfahrung zu bringen sein, da die Laufzeiten noch nicht auf der Homepage zu finden sind. Die Erlebnisse des Verfassers sind in dessen Blog beschrieben. +++ 3.3.13 /AR +++

Folgende Clubmitglieder  sind dieses Wochenende im Einsatz: Jürgen PENTHOR, unser Chefstatistiker wird beim 8. Öger-Marathon an der türkischen Riviera in Antalya starten (www.runtalya.de/) – die Wettervorschau prognostiziert Temperaturen bis 20 C bei leicht bedecktem Himmel; Italienspezialist Gerhard WALLY hat sich für den 18. UNICEF-Marathon in Piacenza (www.placentiamarathon.it/ – Placentia war der antike Name) registriert; Franz LANG hat in einem E-Mail angekündigt, wahrscheinlich in Ungarn bei einem 55 km-Ultra anzutreten und schließlich gedenkt der Verfasser bei einem ausgeschriebenen Bewerb des 100 Marathon Club Slowakei im Stadtteil Petržalka über 42,195 km drei Wochen vor dem offiziellen Bratislava-Marathon wieder in Tritt zu kommen. Guten Lauf an alle! +++ 28.2.13 /AR +++

Der Header ist diesmal unserem Extremläufer Franz LANG gewidmet, der am 23. Februar erfolgreich bei schwierigsten winterlichen Bedingungen am 120 km-Ultralauf rund um den Neusiedlersee teilnahm. In seinem Blog berichtet er u.a. auch über  einen Unfall – ein Autofahrer  hatte Franz gerammt und auf der Motorhaube ein Stück „mitgenommen“, doch zum Glück überstand er den Zwischenfall ohne Verletzungen. Im Vergleich zu den Strapazen, die Franz auf sich nahm, hatten es  Börni, Ernst und Gerardo, der sich neulich auf Facebook auch als Kenner  und Liebhaber der klassischen Musik  outete, beim Verdimarathon in Oberitalien gewiss leichter. +++26.2.13 /AR+++

Ergebnisse  vom „Maratona delle Terre Verdiane del Principe“ (http://www.sdam.it/events/event/results_24419.do): Ernst FINK (MM45) — 3:38:31 (23.); Gerhard WALLY (MM55) — 4:07:20  (19.); Bernhard KEILER (MM55) — 4:08:37 (20.)  +++ 24.2.13 /AR +++

Die ersten Ergebnisse des Wochenendes liegen vor. Obmann Anton REITER hat den 19. Kiel-Marathon in der Bruttozeit von 4:59:40 gefinisht. Kurt REBHANDL ist beim 4-Stunden-Lauf in Marchtrenk eine Distanz von 35 Kilometern gelaufen. Und bereits gestern hat Franz LANG die Umrundung des Neusiedler Sees – “24 Stunden Burgenland Extrem” – geschafft. Trotz starken Windes und sehr winterlichen Verhältnissen hat er nicht aufgegeben und ist gegen Mitternacht und somit rund 5 Stunden vor Ablauf der 24 Stunden am Ziel in Oggau angekommen. Allen drei Athleten gebührt großer Respekt für diese tollen Ausdauerleistungen bei dem derzeit besonders herausfordernden Winterwetter.   +++ 23.02.13 / JP +++

Am Wochenende werden – glaubt man dem Kalendereintrag – wieder mehrere Clubmitglieder bei Läufen über 42,195 km im Einsatz sein: Kurt REBHANDL  plant bei  einem 4-Stunden-Lauf in Marchtrenk die Marathondistanz  zu erreichen bzw. zu unterbieten, was ihm bei seiner guten  Form auch gelingen wird; der Verfasser hat sich nachträglich für Kiel registriert, wo der Marathon bereits am Samstag  (23.2.) gelaufen wird. Von Ernst FINK und erst recht von Gerhard WALLY weiß man, dass sie „italophil“ sind, daher kommt deren Antritt beim Verdimarathon mit etwas veränderter Streckenführung am 24. 2. nicht überraschend.  Dass nun auch Börni KEILER mit dem Auto in die Thermenregion um Salsomaggiore fährt und vielleicht Gerardo am Rücksitz mitnimmt, kann nur bedeuten, dass Börni heuer wieder vorhat, jedes Monat einen Marathon zu laufen und an seine z.T. überragenden Finisherzeiten anzuknüpfen. So  wären 3:30 im Verlaufe des heurigen Jahres  für ihn selbst keine Überraschung. Und als Erster wird an diesem Wochenende Franz LANG im Einsatz sein. Das ist auch zweckmäßig, da er die längste Distanz bewältigen wird. Am Freitag um 4:30 Uhr ist Start zu “24 Stunden Burgenland Extrem” – der Umrundung des Neusiedler Sees. Die Streckenlänge von 120 Kilometern ist selbst für den erfahrenen Ultraläufer Franz bei den derzeitigen tiefwinterlichen Verhältnissen eine große Herausforderung.  +++ 21.2., 20.52 Uhr  /AR, dzt. in Köln +++

Susi FABER ist seit Bestehen des 100 Marathon Club Austria  nicht nur ein erklärter Fan  unserer Vereinigung, sondern längst auch erfolgreiche Haus- und Hoffotografin – inzwischen finden sich auf Facebook fast von allen Mitgliedern aussagekräftige Belegfotos. So auch vom Einlauf unseres Chefstatistikers Jürgen PENTHOR in Bad Füssing am 3. Februar wie im Header gut zu erkennen ist. Dass Jürgen auch so nebenbei  als  Juventus-Fan auftritt  (Unkundige könnten sein Fußballleibchen mit einer Gefängniskluft oder einen Faschingsdress im Zebralook verwechseln), zeigt sein Interesse am Fußballsport.  Zwar feiert er schon heute seinen 43. Geburtstag, doch das Geschenk wird er erst beim 35. Barcelona-Marathon einlösen –  ein Besuch im Camp Nou Stadion, um vielleicht nach dem Match von Messi auch noch ein Autogramm zu bekommen.  Eine Widmung für Jürgen ist im Blog zu finden. +++19.2.13 /AR+++

Ergebnis vom 3. Maratona di San Valentino in Terni (17.2.2013): Gerhard  WALLY finisht in 4:22:09 (siehe seinen Blog) +++ 17.2.13 /AR+++

Marathonergebnisse von heute aus dem Erlebnisbergwerk Merkers: Ernst FINK:  3:39:31 (6. in der Altersklasse M-45);  Franz LANG:  4:23:05 (21. unter M-45) +++ 16.2.13 /AR +++

Drei Mitglieder des 100 Marathon Club Austria werden auch dieses Wochenende wieder bei Marathons im Einsatz sein. Ernst FINK und Franz LANG treten bereits diesen Samstag 500 Meter unter Tage mit Radhelm und Stirnlampe ausgestattet im Kalibergwerk Merkers beim 7. Kristallmarathon (liegt bei Eisenach) an – bei 21 Grad Lufttemperatur sind auf den 13 Runden 750 Höhenmeter zu überwinden (www.werrataltriathlon.de/tri/php/gen_1200.htm),was für beide kein wirkliches Kriterium sein wird – eher die Anfahrt nach Thüringen, sollte es erneut zu einem Wintereinbruch kommen. Eine weite Anreise nimmt auch Gerhard WALLY in Kauf, der über Rom nach Terni fahren wird, um beim 3. Maratona di San Valentino zu starten. Die Streckenführung ist im Vergleich zu den Anstiegen im Bergwerk geradezu einladend: von Ferentillo aus geht es leicht absteigend bis Kilometer 12 dahin („il percorso scende dolcemente per 12 km fino a 200m di altezza), auch der weitere Kurs weist keine nennenswerten Steigungen auf wie das Streckenprofil darstellt (www.maratonadisanvalentino.it/percorsi/percorsi.htm),daher sollte Signore Gerardo wieder eine (für ihn) gute Laufzeit erreichen. Der Verfasser wollte sich wie immer 5 vor 12 anmelden und ev. auch nach Eisenach fahren, um auf den Spuren der beiden Steirer im Dunkeln zu wandeln, doch bekam er eine Absage vom Veranstalter – das Kontingent von max. 500 Teilnehmern sei erreicht, Nachmeldungen gebe es nicht. So bietet sich die Gelegenheit für eine Ruhepause – und zwar ein ganzer Tag im Vulkania-Becken in Bad Blumau, was dem Franz nicht vom Hocker reißen wird, denn dort geht er ja ein und aus. +++ 13.2. 13 /AR +++

Wenn man unseren Terminkalender für 2013 überfliegt, der sich langsam verdichtet, so bekommt man den Eindruck, dass ein gemeinsamer Start wie etwa heuer (3.2.) in Bad Füssing oder bspw. voriges Jahr in Füssen beim Königsschlösser-Romantikmarathon im Juli immer beliebter wird. Marathon-Man Gerhard WALLY, mit bald 500 Läufen in Österreich überlegen an der Spitze, Heidi RIEPL, Halbmarathon-Vorläuferin beim „Catch-me-if-you-can“-Verfolgungsrennen von Haile Gebrselassie im Rahmen des Vienna City Marathon 2011 und Finisherin von bereits über 100 Läufen über die Halbdistanz, Ultraläufer und 3maliger Sparthatlon-Finisher Otto PEISCHL sowie Statistikexperte und -liebhaber Jürgen PENTHOR, der bis 2020 seine Marathonläufe vorausplant und nebenher auch Länder- und Orte sammelt, ließen sich ihre gute Laune vor dem Start im verregneten Füssen nicht nehmen wie auf dem Foto im Header zu erkennen ist. Möge sich das Zugehörigkeitsgefühl zu unserem Club durch gemeinsame Antritte weiter verstärken.  +++ 13.2. /AR+++

Ein Foto mit Seltenheitswert – Dave MAJOR und Horst PREISLER nahmen am 9. Louis Persoons Gedenkmarathon in Genk am 10.2.2013 teil.  Zusammen haben sie rund 2300 Marathons in den Beinen, Dave über  500, Horst steuert auf 1800 zu. Daher war es dem Verfasser eine große Ehre, in der Altherrenrunde bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start  um 10 Uhr das Rennen aufzunehmen und im sog. Wohlfühltempo über viele Dinge zu plaudern (siehe Blog). +++ 11.2.13 /AR+++

Gerhard WALLY (4:57:58) hat via SMS über den Maratona sulla sabbia berichtet, an dem er und Ernst FINK (4:06:48) heute teilgenommen haben: “Fantastisches Ambiente beim 11. Maratona sulla sabbia in San Benedetto del Tronto! Lag gestern morgens noch eine Schneedecke, gab es heute Kaiserwetter und einen Sandstrand der Träume. Gestärkt von der hervorragenden Pastaparty am Samstag 4 Runden zum Erwärmen, dann auf 2 Runden eisiger Nordwind, aber die letzten 2,4 km wieder wärmende Sonne. Ernst weit vorne, ich nach Hailes Wiener Motto ‘catch me if you can’! Während sich Haile beim VCM-Halbmarathon in einer Stunde nicht erwischen läßt, habe ich mich in fast fünf Stunden von keiner einzigen Welle erwischen lassen! Und auch im Ziel war in meinen Laufschuhen (fast) kein Sand. Somit stellt sich die Frage, warum es erst des zu kurzen Wiener Indoormarathons bedurfte, um als Ersatz in San Benedetto zu laufen. Der Marathon in San Benedetto bekommt die Schulnote 1!” Hoffen wir, dass auch Toni REITER ähnlich Positives über seinen heutigen Marathon im belgischen Genk berichten wird, den er in der Zeit von 5:11:41 gefinisht hat. +++ 10.02.13 / JP +++

Ernst FINK und Gerhard WALLY werden am Sonntag (10.2.) am Strand von San Benedetto del Tronto direkt an der Adria südlich von Ancona beim maraton sulla sabbia  http://maratonasullasabbia.interfree.it/ solange auf und ab laufen, bis zumindest die Marathondistanz erreicht sein wird – der zudem angesetzte  Ultralauf endet dann bei 50 Kilometer. Gerhard hat die Ergebnisliste des Vorjahres studiert und herausgefunden, dass die Läufer/innen offenbar durchwegs hinter ihren sonstigen Finisherzeiten klassiert sind.  Man kann sich  gut vorstellen,  dass ein weicher Untergrund wie Sand die Trittfestigkeit vermindert. Leider prognostiziert auch der Wetterbericht für Sonntag kein  Adriahoch  – es soll bei Temperaturen zwischen 1 und 7 Grad leicht regnen. Der Verfasser dieser Zeilen hat sich einen Ruck gegeben und wird nun doch (obwohl eigentlich nicht fit) nach Belgien reisen, um am 9. Louis Persoons Memorial in Genk am dortigen Gedenkmarathon www.lpm-marathon.be/ in einem Grünareal mit viel Wald und Höhenmetern Frischluft danken.  Die britischen Dauerläufer David (über 500 Marathons) und Linda Major (über 300 Läufe über 42,195 km),  die beide dem 100 Marathon Club UK angehören und am  Run4tomorrow-Event www.r4t.org/  teilnehmen werden, werden ebenfalls in Genk starten. +++ 8.2.13 /AR +++

Unser Südtiroler Hartmann STAMPFER empfiehlt allen, den Winterurlaub z.B. mit Langlaufen auf der schönen Seiser-Alm zu verbringen. Es ist durchaus möglich, dass man dort auch den Yeti – oder zumindest den nicht minder bekannten Reinhold Messner (auf Schneeschuhen?) trifft. Hartmann kann dazu sicher mehr erzählen… +++ 6.2.13 /AR+++

Man darf nach dem anstrengenden Marathon in Bad Füssing, bei dem einige unserer Clubmitglieder unter ihren Erwartungen finishten, auch einmal etwas Erfreuliches verkünden: laut unserer Zugriffsstatistik erfolgte heute Nachmittag der 10.000 Klick auf die Homepage. Das ist für einen Zeitraum von weniger als einem dreiviertel Jahr seit ihrer Entstehung ein durchaus erwähnenswertes Ergebnis, das rund 1250 Zugriffe im Monat ergibt. Eigentlich wäre es nun an der Zeit, dass sich bei uns Sponsoren mit einem Herz für den Marathonlaufsport einfinden, die den 100 Marathon Club Austria unterstützen wollen. +++ 4.2.13 /AR+++

Ergebnisse vom 20. Thermenlauf in Bad Füssing (3.2.2013):

Kurt REBHANDL: 4:13:16
Franz LANG: 4:14:11
Gerado WALLY: 4:22:58
Jürgen PENTHOR: 4:28:10
Dorfi DORFMEISTER: 4:51:57
Sigi SOELL: 4:59:53
Anton REITER: 4:70:07
 

Unsere Uschi VISCONTI feiert dieses Wochenende einen runden Geburtstag – wir vom 100 Marathon Club Austria gratulieren auf das Herzlichste und wünschen ihr in den kommenden Jahren viele weitere sportliche Erfolge beim Triathlon und natürlich auch beim Marathonlauf. +++ 2.2.13 /AR +++

Mitglieder-Treff in Bad Füssing: Gleich sieben Mitglieder unseres Clubs werden sich am Wochenende in diesem bekannten Kurort einfinden, um am Sonntag, den 3. Februar, beim 20. Johannesbad Thermen-Marathon (www.thermen-marathon.de/) zu starten. Für Dorfi Dorfmeister, Franz LANG, Jürgen PENTHOR, Kurt REBHANDL; Sigi SOELL und Gerhard WALLY beginnt damit offiziell das Marathonjahr 2013 –während Ernst FINK und Börnie KEILER bereits einen Lauf in den Beinen haben. Auch Heidi RIEPL wollte ursprünglich daran teilnehmen, muss aber nun wegen Erkrankung einiger Kollegen die Stellung im Redaktionsbüro der OÖN in Linz halten. Wir alle wünschen uns natürlich für den Marathon ein ähnlich gutes Wetter wie gegenwärtig, denn bei Plusgraden läuft es sich bekanntlich leichter als bei Schnee, Eis und Kälte. +++ 31.1.13 /AR +++

Malcom Anderson, gebürtiger Neuseeländer und Universitätsdozent in Ontario, Autor von mehreren Büchern wie etwa „The Messengers“ zum Thema „Marathonlauf“ veröffentlichte in der ersten Ausgabe der AIMS-Zeitschrift „Distance Running“ (erscheint auch digital) einen Artikel (siehe pdf) über jene außergewöhnlichen Männer und Frauen, die Marathons so sammeln wie andere Briefmarken, Bierdeckel oder vielleicht  – um ein Negativbeispiel anzusprechen – auf sozialen Netzwerken „Freunde“, die sie allerdings vorher noch nie getroffen haben. Malcolm geht es um reale Begegnungen mit Menschen, um deren Sorgen, Nöte, ja Krankheiten und Behinderungen. Daher startete er mit der Initiative „RUNFORTOMORROW“ (http://www.r4t.org/) ein phantastisches Teamlaufprojekt, das ausgehend von Ottawa, weiter in die USA, nach Neuseeland, Australien, Südostasien, Südafrika, Kenia,  Tanzania auch durch zahlreiche europäische Länder und dann wieder über den Atlantik in die USA nach Boston, Montreal und zum Ausgangspunkt zurück führen wird. Eine Eintragung ins Guinness Buch der Rekorde ist sicher. „Run for Tomorrow is a continuous relay-style run around the world by a team of experienced marathon runners. Each member of the team runs a marathon distance (26.2 miles/ 42.2 km) and passes the baton to the next runner. Through 30 countries and for 180 days, the baton never stops moving.” In unserem Club gibt es zahlreiche erfahrene  Ultraläufer wie BB, Ernst, Franz, Hartmann, Helmut, Mischa, Peter oder vor allem Otto, die den Tross eine Zeitlang über die Marathondistanz hinaus als Geleitschutz begleiten könnten. +++ 28.1.13 /AR +++ AIMS Messengers article 2013

Erster Platz für Heidi RIEPL beim heutigen Eisbärlauf des LCC Wien im Prater! Mit einer Zeit von 1:38:36 gewann sie ihre Altersklasse souverän. Insgesamt war Heidi die viertschnellste Frau des Halbmarathonbewerbs. Auf das Podest fehlte ihr dabei nur rund 1 Minute. Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung bei sehr kühlen Temperaturen! +++ 27.01.13 / JP +++

Im Statistikteil unserer Webseite wurden Erweiterungen gemacht. Es gibt nun einen Menüpunkt “Länder und Orte”. Dort findet ihr zwei Grafiken, u.zw. eine, aus der das Lieblingsmarathonland jedes Mitgliedes zu ersehen ist sowie eine zweite, welche zeigt, an welchem Ort jedes Mitglied jeweils die meisten Marathons gelaufen ist. Weiters gibt es drei Untermenüpunkte. Untermenüpunkt “Länder” zeigt, wer in Österreich, Italien, Deutschland, etc. wieviele Marathons absolviert hat. Das gleiche wurde für “Orte” gemacht. Bei beiden Punkten wurde eine Auswahl der aussagekräftigsten Länder und Orte getroffen. Eine vollständige Auflistung aller Marathonorte jedes Mitglieds in Tabellenform liefert der Untermenüpunkt “Marathonorte je Mitglied”. Einfach mal reinklicken und anschauen, ist vermutlich verständlicher als diese verbale Erklärung. +++ 24.01.13 / JP +++

Ernst FINK hat per E-Mail berichtet, dass er gestern beim EcoMarathon auf der verkürzten Strecke nicht angetreten ist – leider hat der Veranstalter dies erst vor Ort bekanntgegeben, sodass Ernst auf einen Gratisstartplatz im kommenden Jahr, das ja noch weit entfernt ist, hofft. +++ 21.1.13  / AR +++

Börnie KEILER finishte den 4. Gran Canaria Marathon direkt in Las Palmas in 4:21:26 Stunden und belegte den 306. Platz unter 406 Klassierten (www.toptimecanarias.com/RESULTADOS/2013/GRAN%20CANARIA%20MARATHON/42KM/Res0A_Resultado_Meta_Parc1.htm).Wir gratulieren! +++ 21.1.13 / AR+++

Wegen starken Schneefalls in den vergangenen Tagen wurde die Strecke des EcoMarathons auf 24km verkürzt. Danach bestand die Möglichkeit, 9, 14, 21 oder 28km anzufügen – wie auf der Veranstalterseite zu erfahren ist (www.montefortiana.org/News_Montefortiana.aspx#news52). Ob Ernst FINK überhaupt angetreten ist, lässt sich in der Ergebnisliste zunächst nicht eruieren. Börnie KEILER hingegen hatte auf Gran Canaria heute beste Laufbedingungen – leider lassen sich „los resultados oficiales del Gran Canaria Maratón 2013“ auch für einen Spanienliebhaber wie dem Verfasser heute noch nicht übers Web erfragen. Anzunehmen dass Börnie unter 4 Stunden gelaufen ist. +++ 20.1.13/ AR+++

Hurra – die Aufnäher sind da! Ab Montag 21.1. werden sie an jene Mitglieder/innen verteilt, die gewillt sind, ein Stück gegen Kostenersatz zu übernehmen. Diesbezüglich  werden nochmals alle per E-Mail über die Modalitäten der Distribution informiert werden. +++ 19.1.13 /AR +++

Wie gut es dem Börnie derzeit auf Gran Canaria geht, zeigt die Wetterkamera von heute Mittag am Strand von Maspalomas (übersetzt: „meine Tauben“ –  obwohl  Börnie ja schon in Gedanken beim sonntägigen Marathon in Las Palmas sein dürfte).  Die Daheimgebliebenen kämpfen unterdes mit Schaufeln bewaffnet gegen die Schneemassen in Österreich an, gehen vielleicht am Wochenende Schifahren oder  in die Sauna, um sich aufzuwärmen. +++ 18.1.13 / AR +++

Wegen einer hartnäckigen Bronchialinfektion sagte der Verfasser dieser Zeilen heute seine Teilnahme in Senftenberg ab – da der Startplatz per frei gegebener Kontoabbuchung vorausbezahlt wurde, könnte ihn zB ein Clubmitglied von mir (gratis!) übernehmen. Zeit für die Anreise besteht noch ausreichend: Beginn des Nachtmarathons ist morgen um 18:00 Uhr in der Niederlausitzhalle in Senftenberg. Interessierte mögen sich so rasch wie möglich mit dem Büro dort in Verbindung setzen: buero@lausitz-timing.de +++ 18.1.13 /AR+++

Einige Clubmitglieder werden auch dieses Wochenende wieder aktiv sein: So hat sich Ernst FINK für den EcoMarathon in Monteforte d’Alpone (Provinz Venetien, ca. 23 km von Verona) am 20. Januar registriert, der mit 500 Teilnehmern ausgebucht ist und bei dem ca. 1500 Höhenmeter zu bewältigen sind (www.montefortiana.org/eng/EcoMarathon.aspx); heute Morgen fliegt Börni KEILER für 10 Tage nach Gran Canaria und wird so nebenbei am Sonntag bei besten äußeren Bedingungen den 4. Marathon in Las Palmas laufen – laut letzten Meldungen sind 10.000 Läufer/innen für alle Bewerbe angemeldet (www.grancanariamaraton.com/). Börni selbst ist ja ein erfahrener Wettkämpfer, der in seiner langen Karriere auf Finisherzeiten deutlich unter 3 Stunden verweisen kann.  Der Verfasser dieser Zeilen (dzt. ziemlich erkältet) plant wie letztes Jahr nach Senftenberg zu fahren, um beim Nachtmarathon in der Niederlausitz-Halle am 19. Januar an den Start zu gehen – die bei den Frauen weltweit mit Abstand  führende Marathon- und Ultraläuferin Sigrid Eichner wird dort auch laufen. (http://www.hallenmarathon.de/).  +++ 16.1.13 /AR +++

Für viele Läufer/innen hier in Wien ist und bleibt die Prater Hauptallee die traditionelle Hausstrecke – wie man im Header sieht –  die man zu jeder Jahreszeit benutzen kann – dank effizienter Schneeräumung und eines bestens organisierten Straßendienstes seitens der MA. +++ 16.1.13 / AR +++

Der Winter ist (in Wien) zurückgekommen –  der Jahreszeit entsprechend nicht ungewöhnlich. Nach dem Kantinenbesuch eine Joggingrunde über den Heldenplatz hinein in den Volksgarten bis zum Rathaus mit geeignetem Schuhwerk  könnte man sich durchaus vorstellen ….+++ 15.1.13 /AR +++

Heidi RIEPL hat ihren Bericht über ihre erfolgreiche Teilnahme am Siberian Ice Marathon 2013 in den OÖN, bei denen sie seit Jahren als Außenpolitik-Redakteurin tätig ist,  am 12.1.2013 publiziert – eine pdf-Version liegt nun auch vor, die hier abrufbar ist: OON_12_MAG_12[1] HeiRie +++ 13.1.13 / AR +++

Bereits zu seinem dritten Marathon in diesem Jahr ist Anton REITER aufgebrochen. Am morgigen Samstag veranstaltet der “Maraton Klub Seitl Ostrava” in Ostrau, ganz im Nordosten Tschechiens gelegen, einen Marathon. Start ist um 10 Uhr. Die Anmeldung zum Marathon erfolgt direkt vor Ort ab 9 Uhr – ideal für flexible und spontan entschlossene Läufer wie Toni. Unseren Obmann erwarten während des gesamten Marathons Temperaturen unter Null Grad und hoffentlich kein Schneefall. Wünschen wir ihm eine gut organisierte Veranstaltung mit versierten Streckenposten, damit ihm Zusatzkilometer wie am letzten Wochenende in Crevalcore erspart bleiben. +++ 11.01.13 / JP +++

Unsere Schriftführerin Heidi RIEPL hat beim diesjährigen Sibirischen Eis(halb)marathon (SIM) am 7. Januar, dem Tage des russischen Weihnachtsfestes,  im fernen Omsk bei gefühlten minus 30 Grad C mit einer Zeit von 1:46:46 über 21,1 km den 10. Platz unter 31 im Klassement aufscheinenden Teilnehmerinnen belegt. (www.runsim.ru/upload/file/ICE/2013/21_women.pdf). Gratulation zu dieser großartigen Leistung. Heidi wird demnächst einen Bericht nachreichen.
+++ 10.01.13 / AR +++

A tribute to Frank – gemeint ist damit nicht Uncle Frank aus der Steiermark, sondern unser Franz LANG (mit gelbem Ballon beim Graz-Marathon 2012 als Pacemaker für 4:15-Stunden-Läufer/innen), der im vergangenen Jahr 2012 durch seine zahlreichen “Fremdgänge” positiv aufgezeigt hat, welch flexibler Sportler er ist. Zwar wird Gerhard WALLY weiterhin die “Platzhirsch-Position” am Header einnehmen, doch es sollen nach Möglichkeit alle  Mitglieder/innen fototechnisch eingebunden werden und eine Zeitlang im Mittelpunkt stehen.  +++ 08.01.13 / AR +++

Heidi RIEPL war der österreichische Winter heuer nicht streng genug. Daher hat sie sich in die sibirische Kälte begeben und am heutigen Tag des russischen Weihnachtsfestes am Sibirian Ice Marathon teilgenommen. Heidi wird als schnellste ausländische Teilnehmerin aus Omsk zurückkehren! Sie hat uns vorab folgende SMS übermittelt: “Es war urcool, wir hatten fast minus 30 Grad, meine Lunge hat es überstanden, die Stimmung war urig, ich war schnellste Ausländerin, Bericht folgt. Liebe Grüße aus Omsk, Heidi.” +++ 07.01.13 / JP +++

Ergebnismeldung: Ernst FINK und Anton REITER haben am 6. Januar den Marathon im norditalienischen Crevalcore mit 3:33:02 (12. Rang  für Ernst in der Altersklasse M45) und 4:41:01 (14. Platz für Toni unter M55) gefinisht (http://classifiche.podisti.it/2013/index.php/tutte-le-classifiche/viewdownload/3/23.html); für Ernst war es der erste Marathon im neuen Jahr, für Toni  schon der zweite in KW 1. Details folgen. +++ 06.01.13 / JP +++

Bereits den zweiten Marathon in dieser Woche wird Anton REITER bestreiten und damit einen neuen Rekord aufstellen: Noch nie zuvor lief ein Mitglied unseres Clubs in der ersten Kalenderwoche eines Jahres zwei Marathons. Damit baut er seine Führung im 2013er-Ranking aus und wird diese sicher noch länger nicht abgeben. Toni reist an seinem morgigen Geburtstag – Happy Birthday, Obmann! – nach Bologna, um am Sonntag in der Früh von dort zum Start nach Crevalcore aufzubrechen. Crevalcore liegt rund 30 km nordwestlich von Bologna und ist vielen seit dem letzten Mai bekannt. Nach zwei schweren Erdbeben in der Region Emilia Romagna war Crevalcore einer der am stärksten betroffenen Orte. Die Erdstöße verursachten nicht nur beträchtliche Schäden an Gebäuden und Infrastruktur, sondern forderten auch mehr als 30 Todesopfer – somit eine der größten Naturkatastrophen Italiens. Ein gutes halbes Jahr danach sollte mehr oder weniger Normalität eingekehrt sein. Wir wünschen Toni einen erfolgreichen Crevalcore-Marathon und dass er sich zu seinem Geburtstag mit einer tollen Zeit selbst beschenkt! +++ 04.01.13 / JP +++

Heidi RIEPL hat sich (kurzfristig) entschlossen, beim diesjährigen Siberian Ice-Marathon (www.runsim.ru/en/ice), der am 7. Jänner – dem russischen Weihnachtsfest – im fernen Omsk gelaufen wird, auf  der Halbdistanz anzutreten. Laut Veranstalter ist die Laufstrecke, die durch Omsk führt, zwar flach, aber das eigentliche Kriterium ist die sibirische Kälte, auf die man sich als Europäer erst akklimatisieren muss. Bei früheren Marathons wurden Werte bis minus 29 Grad gemessen. Heidi, die ja Russisch studiert hat, hat vielleicht gerade durch ihre Sprachkenntnisse gegenüber jenen internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Vorteil, die schon im Vorfeld an den zyrillischen Schriftzeichen scheitern – wenn sie sich abmühen, den richtigen Weg zu finden. Schade, dass Heidi nicht den gesamtem Marathon in Angriff nimmt, aber diese Leistung verdient trotzdem höchste Anerkennung.  Freuen wir uns  auf ihren ersten (längeren) Blog! +++ 3.1.13 / AR +++

Ergebnis vom 1. Januar 2013: Anton Reiter erreichte beim Slaski Marathon in Chorzow eine Finisherzeit von 4:07:21. Eine offizielle Ergebnisliste wurde inzwischen vom Veranstalter ins Web gestellt: http://www.maratonypolskie.pl/mp_index.php?dzial=3&action=5&code=24706&bieganie +++ 2.1.13 / AR +++

Gerhard WALLY hat sein Marathonjahr am heutigen Silvestertag abgeschlossen. Und – wie könnte es anders sein – es hat ihn zum 13. Mal im Jahr 2012 nach Italien gezogen. In Calderara di Reno hat er das Dutzend an Teilnahmen bei diesem Silvestermarathon voll gemacht und mit einer Zeit von 4:08:19 gefinisht. Wir gratulieren ihm zu einer hervorragenden Saison! Noch nie zuvor ist ein Österreicher in einem Jahr 41,95 Marathons (inkl. Indoor Wien) gelaufen. Das wird einzigartig bleiben. Aber auch 41 volle Marathons in einem Kalenderjahr sind österreichischer Rekord und schwer zu übertreffen. Schon Morgen beginnt das Marathonjahr 2013 unserer Clubmitglieder. Am Neujahrstag wird unser Obmann Anton REITER in Oberschlesien seinen ersten Marathon im neuen Jahr laufen. Die polnische Stadt Chorzow ist der Start in ein hoffentlich sehr erfolgreiches Marathonjahr für unseren Obmann und alle unseren Clubmitglieder. Viel Glück!   +++ 31.12.12 / JP +++

Während Gerhard WALLY das alte Jahr mit einem Marathon in Italien beenden wird und vielleicht einige weitere Mitglieder des 100 Marathon Club Austria bei traditionellen Silvesterläufen über wesentlich kürzere Distanzen starten werden, bieten sich alternativ auch mehrere Neujahrsmarathons an wie etwa in Zürich-Schlieren. Diesen um 00:00 Uhr beginnenden Nachtmarathon hat Jürgen PENTHOR bereits einmal absolviert. Wer also am Silvester oder am 1. Tag des Neuen Jahres im Einsatz ist, dem/der wünschen wir viel Erfolg –  ganz im Sinne unseres Glückschweinchens,dessen Botschaft sich – wenn man sie laut liest – einprägsam reimt.  +++ 30.12.12 / AR +++

Es hätte ein Rekord sein können – nicht nur ein persönlicher, sondern wahrscheinlich auch ein österreichischer – wenn Gerhard WALLY das Marathonjahr 2012 mit 42 x 42,195 km beendet hätte. Die Veranstalter des Wiener Messehallenlaufes am 16.12. haben dafür gesorgt, dass in seiner Statistik nach dem geplanten Silvester-Marathon in Calderara di Reno nahe Bologna ein Lauf fehlen wird, der die Harmonie der Zahl trübt. Doch Gerhard wird auch mit 41 gelaufenen Marathons im Jahr 2012 im Ranking des 100 Marathon Club Austria unangefochten an der Spitze bleiben. „Ehre, wem Ehre gebührt“ – im neu angelegten Header unserer WP-Site sieht man Gerhard in blauer Hose und weißem Shirt auf der Rückrunde beim Graz-Marathon 2012. Für den Silvester-Marathon wünschen wir ihm eine ähnlich schnelle Laufzeit wie beim Wiener Probe-Run vor knapp 2 Wochen. +++ 27.12.12 / AR +++

Im Anschluss an den 1. Wiener Indoor-Marathon fand in einem Konferenz-Raum des Hotels Courtyard Marriot eine Mitgliederversammlung zur Wahl des Vorstands des „100 Marathon Club Austria“ für die kommenden 2 Jahre statt. Auf der Grundlage der Vereinsstatuten war sowohl die Beschlussfähigkeit sichergestellt als auch ausreichend Zeit vorhanden, alle anstehende Themen der an die Mitglieder zur Kenntnis gebrachten Tagesordnung zu erörtern. In den kommenden Tagen werden alle Mitglieder des Vorstands auf der Website vorgestellt werden. +++ 17.12.12 / AR +++

Ergebnisse des (zwar offiziell von pentek-timing und dem Veranstalter gewerteten, aber de facto um 1760 Meter  – 110 m pro Runde – zu kurzen) 1. Wiener Indoor-Marathons bezogen auf unsere Clubmitglieder:

Ernst FINK 3:09:21
Gerhard WALLY 3:10:15
Bernhard BRUCKNER 3:13:30
Franz LANG 3:24:48
Peter LINSBAUER 3:31:38
Bernhard KEILER 3:52:20
Anton REITER 4:14:59
Uschi VISCONTI DNF nach 11 Runden (von 16)

+++ 17.12.12 / AR +++

Der 1. Wiener Indoor-Marathon am kommenden Sonntag, den 16.12.2012, wird zu einem „Komm-vorbei-und-lauf-mit“ –Treff von Mitgliedern des 100 Marathon Club Austria, der im Anschluss an den „Fun-run“ – wie ihn unsere Triathletin Uschi einschätzt und angehen will, im noblen Hotel Courtyard Marriot die Vorstandswahl durchführen wird.  Man kann davon ausgehen, dass die Indoor-Marathonlaufzeiten der Clubmitglieder ziemlich genau jenes Ranking widerspiegeln werden, dass auch sonst im Durchschnitt bei Straßenrennen erreicht wird. So gesehen sind nicht nur von Uschi VISCONTI, sondern auch von Bernhard BRUCKNER, Bernhard KEILER, Peter LINSBAUER, Otto PEISCHL und Gerhard WALLY Finisherzeiten zwischen 3:30 und 4:00 Stunden zu erwarten. Der Verfasser dieser Zeilen ist zwar auch dabei, wird aber – nachdem Helena BARCOT nun doch nicht am Start sein wird, einige Male von Gerhard und Co. überrundet werden. Freuen wir uns auf einen hoffentlich für alle zufriedenstellenden Verlauf sowohl beim Indoor-Marathon als auch bei der Vorstandswahl.  +++ 14.12.12 / AR +++

In der Ergebnisliste der 27. Lissabon-Marathons scheint Sigi SOELL nicht auf, daher ist wohl anzunehmen, dass er womöglich entgegen der Eintragung im Terminkalender gar nicht am Start war oder das Rennen abgebrochen hat. Da es den Mitglieder vorbehalten ist, im Status eines Redakteurs jede Seite in WP zu gestalten bzw. zur redigieren, werden vom Admin Eintragungen nur dann hinterfragt, wenn es sich wie in jüngster Zeit um Hunderte Spam-Kommentare handelt. Durch eine Aufhebung der Registrierung über WP (nur mehr über den Google-Account) wurde vorerst diesen sinnlosen Spammern eine Barriere errichtet. Gleichzeitig wird aber davon ausgegangen, dass alle Mitglieder/innen weiterhin so sorgfältig wie bisher Anteil am virtuellen Geschehen auf unserer Website nehmen. +++ 12.12.12 / AR +++

 Ergebnisse von heute (9.12.2012):

Gerhard WALLY lief den Marathon in Reggio Emilia in 3:49:34 Stunden und belegte den 198. Rang von 346 seiner Altersklasse MM50 – im Gesamtfeld wurde er mit dieser guten Zeit 1448. von 2577 Finishern. Weit weniger Teilnehmer verzeichnete der 2. Quantum Marathon in Nicosia auf Zypern, den Jürgen PENTHOR in 4:06:49 beendete. 53 Herren wurden gewertet, Jürgen wurde 46. Nur 5 Frauen scheinen im Klassement auf, die alle unter 4 Stunden blieben. Die Resultate des Lissabon-Marathon 2012 sind dzt. noch nicht online gestellt, es bleibt zu hoffen, dass es Sigi SOELL ähnlich gut ging wie Gerhard und Jürgen.  +++ 9.12.12 / AR +++

Einige Clubmitglieder werden auch das kommende Wochenende nicht bei einem Punsch in der Heimat verbringen, sondern am 2. Advent, noch bevor ein Lichtlein brennt, 42195 Meter oder vielleicht auch einige Laufschritte mehr, zurückgelegt haben. Marathon-Ass Gerhard WALLY ist in Reggio Emilia längst stadtbekannt, nicht nur in der Gastronomie und Hotellerie als spendabler Gast, sondern auch bei vielen dortigen Laufkollegen seiner Altersgruppe gern gesehen, die bei der Begrüßung mit dem „Va bene, Gerardo?“ insgeheim hoffen, dass er diesmal im Ranking nicht so weit vorne liegen möge; dort, wo die Sonne aufgeht und es auch im Winter nie richtig kalt wird, wo das österreichische Bundesheer seit Jahrzehnten im Friedensdiensteinsatz steht, nämlich in Zypern, wird unser Statistikexperte und -liebhaber Jürgen PENTHOR beim 2. Quantum-Marathon in Nikosia sein Laufjahr 2012 abschließen. So gründlich wie er bei der Betreuung der Datenbanken  auf unserer Website agiert, so sorgfältig bereitet sich Jürgen inhaltlich und organisatorisch auf alles vor, was bei einem Marathon relevant werden könnte. Da Zypern als Finanzplatz für Anleger gilt, könnte Jürgen sondieren, ob es sich für den Verein lohnen würde, den  bisherigen Kapitalüberschuss aus Österreich abzuziehen und einer griechisch-zypriotischen Bank anzuvertrauen. Auch Sigi SOELL zieht es in die Ferne, er reist nach Südwest in die Nähe der Algarve-Küste nach Portugal, wo am 9. Dezember der traditionelle, aber wegen seines Anstiegs auf den letzten drei Kilometern vor dem Zieleinlauf selektive Lissabon-Marathon gelaufen wird, bei dem Sigi schon zweimal mit Erfolg dabei war.  Wir wünschen unseren Marathonwettkämpfern gutes Gelingen und eine schöne Zeit. +++ 7.12.12 / AR +++.

Beim heutigen 15. Maratona di Latina provincia erreichte Gerhard WALLY, der mit 484 Läufen die  österreichische Marathonanzahl-Statistik unangefochten und souverän anführt, mit 3:36:01 wieder eine sehr gute Laufzeit. In seiner Altersgruppe M_G50 bedeutete dies den 19. Platz von 63 Teilnehmern, im Gesamtfeld den 152. Rang von 412 Finishern. Dass er als langjähriges Mitglied des Club Super Marathon in der Ergebnisliste als Italiener geführt wird, sollte ihn nicht weiter stören. Der Verfasser dieser Zeilen hat noch am Freitag abends trotz Halsschmerzen die Marathon-Tasche mit den Laufsachen für Crikvenica gepackt, die fehlenden Utensilien für eine PWK-Anreise nach Kroatien organisiert und gehofft, dass die grippale Infektion nicht ausbricht. Doch mit Fieber, einer Halsentzündung, rinnender Nase war an einen Start nicht zu denken. Die eigene Marathon-Spätherbstbilanz konnte daher dieses Wochenende wie geplant nicht verbessert werden. +++ 2.12.12 / AR +++

Für das Wochenende wird ein Wintereinbruch angesagt, der teilweise auch den Süden Europas erfassen soll. Da SA(BA)UDIA, wo Gerhard WALLY laufen wird, in Mittelitalien liegt und nur von geografisch Unkundigen mit einem Ort im Orient verwechselt werden könnte, werden ihm nasse Füße nicht erspart bleiben. Mit Schneeregen ist auch in CRIKVENICA nahe bei Rijeka beim 2. Adria-Marathon zu rechnen, wo der Verfasser plant anzutreten. Aber nur die Harten kommen durch – die Klügeren hingegen bleiben zu Hause, pfeifen auf die Marathonstatistik und gönnen sich am 1. Adventsonntag einen heißen Punsch. +++ 29.11.12 / AR +++

Beim heutigen Florenz-Marathon hat Gerhard WALLY, der sich in den letzten Wochen in Hochform befindet, seine vorjährige Laufzeit um 22 Minuten auf 3:30:56 verbessert. Heidi RIEPL lief mit 3:45:24 ebenfalls eine gute Zeit. Helena BARCOT blieb mit 4:51:39 noch deutlich unter 5 Stunden, die Franz LANG mit 5:02:19 laut Endergebnis geringfügig überschritten hat. Fast zeitgleich ist auch Otto PEISCHL (5:02:25) mit Franz durchs Ziel gelaufen. Eine Klasse für sich war wieder einmal Walter GSTALLNIG, ein erklärter Freund und Fan des 100 Marathon Club Austria, der mit 3:16:36 in seiner Altersgruppe MM55 den 21. Platz (von 461 Läufern) belegte – insgesamt war dies von 7771 Finishern der 1009. Gesamtrang. Wir gratulieren ihm und natürlich auch unseren Clubmitgliedern sehr herzlich! +++ 25.11.12 / AR +++

Achtung TERMIN — MITGLIEDERVERSAMMLUNG des 100 MARATHON CLUB AUSTRIA

Datum: 16.12.2012, Uhrzeit: ab 18 Uhr, Ort: Hotel Courtyard by Marriot, Trabrennstraße 4, 1020 Wien, Tel.: 72730153 (www.marriott.de/hotels/travel/viefg-courtyard-vienna-messe), erreichbar mit der U2, Haltestelle Krieau (neben den Messehallen, wo auch der Indoor-Marathon stattfindet). Um zahlreiches Kommen wird gebeten. +++ 25.11.12 / AR +++

Der Florenz-Marathon (www.firenzemarathon.it/) am letzten Sonntag im November wird von vielen Teilnehmern als Abschluss der Marathon-Laufsaison  gesehen. Neben Dutzenden anderen Österreichern werden auch heuer wieder einige Mitglieder unseres Clubs dabei sein. Während Heidi RIEPL (3:33:50), Gerhard WALLY (3:52:30) und Helena BARCOT (4:45:11) ihre Laufzeiten aus dem Vorjahr vielleicht sogar verbessern können, steht für Franz LANG der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund: er reist mit einer ganzen Abordnung seines Stammclubs MSC Rogner Bad Blumau nach Florenz –  Franz strebt eine Finisherzeit  unter 4 Stunden an. Die Deadline für die Anmeldung zum diesjährigen Marathon  endete Mitte letzter Woche, in den letzten Tagen war sogar die Homepage nicht verfügbar, sodass Anfragen betreffend Nachmeldungen nicht eingebracht werden konnten – was den Verfasser dieser Zeilen betraf. Wir wünschen unseren Wettkämpfern alles Beste für den Marathon – und ein  zufriedenstellendes Ergebnis. +++ 22.11.12/ AR +++

Gerhard Wally hat seinen Turbo auch wieder beim 18. Palermo-Marathon gezündet:  mit 3:39:51 belegte er  in der Alterskategorie MM50 den neunten Platz und wurde 76. von 201 klassierten Läufern (www.championchip.it/events/event/results_26721.do). In der Ergebnisliste scheinen auch weitere fünf Österreicher auf, vier vom Team Lahu Power Buam, schnellster Österreicher war (wieder einmal) der KärntnerWalter Gstallnig, der mit 3:22:38 Stunden unter MM55 Zweiter seiner Altersgruppe wurde. Walter hat sich als Freund unseres Clubs geoutet, wenn ihn der Gerhard weiterhin „bearbeitet“, könnte er durchaus in absehbarer Zeit Mitglied werden. Gratulation aber an Gerhard, der im Herbst immer zu großer Form aufläuft. In Italien beflügelt ihn allerdings auch seine Zugehörigkeit zum Club Super Marathon (www.clubsupermarathon.it), dem auch Hartmann Stampfer angehört.  +++ 18.11.12 / AR +++

Ergebnisse vom Leopoldi-Wochenende
Das Angebot an Marathon-Veranstaltungen ist im November deutlicher geringer als in anderen Monaten. Nicht zuletzt aus diesem Grund gehen unsere Club-Mitglieder auch auf kürzeren Distanzen an den Start. Beim heutigen Leopoldilauf des LCC Wien im Wiener Prater haben Toni REITER und Heidi RIEPL den Halbmarathon bestritten. Toni ist nach seinem mehrwöchigen Karibikurlaub mit 2:05:34 ist Wettkampfgeschehen zurückgekehrt. Heidi hat in sehr guten 1:37:01 den 2. Platz in der Klasse W40 belegt! Das Ergebnis von Gerhard WALLY beim heutigen Palermo-Marathon liegt noch nicht vor und wird nachgereicht.   +++ 18.11.12 / JP +++

10. Palermo-Marathon von Gerhard WALLY
Gerhard, unser Marathonbotschafter mit Sammelleidenschaft und Pfiff, hat den 18. Palermo-Marathon (www.palermomaratona.it) am 18. November fix in seinem Terminkalender eingeplant. Wer nun annimmt, dass in Sizilien Blonde mit ganz weißer Haut, die sonst die Sonne eher meiden, mit großen Augen wie Eindringlinge von einer anderen Klimazone angesehen werden, irrt: Als die Hohenstaufen im 12. Jahrhundert die Insel besetzten – Friedrich II. war sogar König von Sizilien und residierte eine Zeitlang auch in Palermo – vermischten sie sich mit der dortigen Bevölkerung. Nicht einmal in Trieste oder Tarvisio begegnet man so vielen blonden, blauäugigen, oft auch großgewachsenen Menschen wie auf Sizilien. Sollte eine Mitstreiterin unseren Gerhard als Urgermane also beim Marathon auf Italienisch ansprechen, weil sie ihn für einen schnell laufenden Landsmann hält, dann wird er um eine Antwort nicht verlegen sein – „dai, dai“ – schreien die Fans gerne den Läufern zu. Das “Komm-schon“ könnte man auch falsch interpretieren. Schon die alten Römer lebten nach der Devise: „Do ut des“, frei übersetzt „Bist zu mir nett, dann hülf i dir a“. Freuen wir uns auf einen Kurzbericht vom Gerhard …. +++ 15.11.2012  / AR +++

Neues Mitglied: Siegfried Soell aus Bärnbach
Als 18. Mitglied ist Siegfried SOELL aus Bärnbach am 12.11.2012 dem 100 Marathon Club Austria beigetreten. Siegfried hat 28 Marathons auf seinem Konto und ist dabei sowohl auf flachen Strecken als auch bei Bergmarathons erfolgreich gewesen. Er kann auf eine Bestzeit von 3:05:39, erzielt in Linz 2008, verweisen und ist mit 3:25:49 Schnellster unseres Clubs im Jahr 2012. Wir freuen uns über die Mitgliedschaft eines vielseitigen und schnellen Marathonläufers und heißen Siegfried in unserer Runde herzlich willkommen!   +++ 12.11.12 / JP +++
Zeiler Waldmarathon
Gerhard WALLY hat heute den Zeiler Waldmarathon in der sehr guten Zeit von 4:07:45 gefinisht. Das ist eine seiner besten, bei Bergmarathons jemals erzielten Zeiten. Hier ist sein Bericht, den er per SMS übermittelt hat: “Start/Ziel mitten im Wald. 2m Forststrassen mit 5cm braun/gelb/rotem Laub, romantisch. 1. Stunde trocken auf und ab. Dann im Regen und Schlamm auf und ab. Verpflegung perfekt. Schuhe im Ziel verfärbt und schwer. Vor dem Hallenbad Verpflichtung Schuhe auszuziehen. Hatten alle die selbe Farbe. Nach der Dusche waren meine weg! Ein übergroßes Paar Nike Air Pegasus blieb über. Die wollte ich aber nicht! Und ich will wieder in den trockenen Sommer! Ab nach Palermo!” 840 Höhenmeter werden Gerhard am kommenden Sonntag in Palermo erspart bleiben. Aber ob er aus Sizilien mit seinen eigenen Laufschuhen und mit allen persönlichen Dingen heimkommen wird? 😉   +++ 10.11.12 / JP +++

Main statt Mittelmeer
Gerhard WALLY setzt seine Serie “An jedem Wochenende ein Marathon” seit 26.8. konsequent fort. Diesmal führt seine Reise an den Main statt ans Mittelmeer. Den ursprünglichen Plan, in Livorno zu laufen, mußte Gerhard verwerfen, da dort zwar auch heuer wieder ein Marathon veranstaltet wird, aber entgegen den Vorjahren keine Wertung für Einzelläufer sondern nur für Zweier-Staffeln erfolgt. Daher hat sich Gerhard für den Zeiler Waldmarathon angemeldt. Im Naturpark Haßberge erwarten ihn auf dem Zwei-Runden-Kurs insgesamt 840 anspruchsvolle Höhenmeter. Wir wünschen Gerhard auf einer nicht nur für ihn neuen Laufstrecke (kein Clubmitglied ist bisher in Zeil am Main gelaufen) viel Spaß und Erfolg.   +++ 09.11.12 / JP +++

Nürnberger Hallenkönige
Auch am ersten November-Sonntag haben Gerhard WALLY und Franz LANG es sich nicht nehmen lassen, einen Marathon zu laufen. Während in New York mehr als 45.000 Läufer wegen der erstmals in der über 40-jährigen Geschichte erfolgten Absage des New York City Marathons enttäuscht wurden (wiewohl die Notwendigkeit der Absage aufgrund der massiven Verwüstungen durch den Tropensturm Sandy einleuchtend ist!), konnten Gerhard und Franz beim Nürnberger Hallenmarathon starten. Bei der 8. Auflage des TÜV Rheinland IndoorMarathons finishte Gerhard in 4:15:10 und Franz in 4:27:53. Wir gratulieren zu diesen Leistungen! Dieser Hallenmarathon ist nämlich aufgrund der Treppenpassagen – mit laut Veranstalter 455 Höhenmetern – nicht gerade einfach.   +++ 04.11.12 / JP +++

Unwirtliche Verhältnisse fürs Marathonlaufen
Der überraschend frühe Wintereinbruch hat an diesem Wochenende zu sehr unwirtlichen Laufverhältnissen geführt. Dennoch haben einige unserer Clubmitglieder dem Wetter getrotzt und die Laufschuhe geschnürt. Franz LANG hat beim Albmarathon in Schwäbisch Gmünd mit 50 km die längste Distanz zurückgelegt und dabei auch 1.070 Höhenmeter überwunden. Mit einer Zeit von 5:51:36 hat er das Ziel erreicht. Erwähnenswert ist, dass es bei dieser traditionsreichen Veranstaltung durch Karin Russ (einer Vereinskollegin von Franz und Otto) in der Damenwertung einen österreichischen Sieg gab. Sie hat heuer bereits einen Klassiker, den Rennsteiglauf über 72,7 km und 1.480 Hm, gewonnen. Beim Venedig-Marathon haben Heidi RIEPL und Gerhard WALLY am heutigen Sonntag besonders unangenehme Wetterbedingungen vorgefunden: Dauerregen, Kälte und stürmische Windböen. Heidi hat das Ziel nach 3:41:24 – und damit um 2 Minuten schneller als am vergangenen Sonntag beim Mallorca-Marathon – erreicht. Gerhard ist den Venedig-Marathon zum 20. Mal gelaufen. Bei diesem Jubiläumsrennen ist er leider gestürzt, konnte den Lauf aber nach 4:15:24 beenden. Ebenfalls alles andere als optimale Laufbedingungen gab es beim heutigen Frankfurt-Marathon: Temperaturen von nur knapp über null Grad und eisiger Wind machten es den Athleten trotz strahlendem Sonnenschein sehr schwer. Dennoch konnte Helena BARCOT eine persönliche Jahresbestzeit erzielen. Mit 4:36:32 war sie zudem so schnell wie schon lange nicht. Zuletzt gelang ihr in Berlin 2004 – also vor 8 Jahren (bzw. 16 Rennen) – eine schnellere Zeit. Helenas 25. Marathon kann als sehr erfolgreicher Jubiläumslauf bezeichnet werden. Wir gratulieren! Ursula VISONTI, die ebenfalls für den Frankfurt-Marathon gemeldet war, mußte verletzungsbedingt auf ihren Start verzichten.   +++ 28.10.12 / JP +++

Frauenpower ist dieses Wochenende angesagt!
Alle drei weiblichen Mitglieder unseres Clubs sind für Marathons gemeldet. Helena BARCOT und Ursula VISCONTI werden den Frankfurt-Marathon laufen, Heidi RIEPL in Venedig. Verstärkt wird unsere Damenmannschaft am kommenden Wochenende von – wie könnte es anders sein – Gerhard WALLY. Auch er hat sich für die Lagunenstadt entschieden. Damit kommt es in Venedig zum Zusammentreffen unserer Jahresschnellsten. Heidi ist im Mai in Prag mit 3:27:29 Club-Jahresbestzeit gelaufen. Eine Woche nach ihrer Teilnahme am Mallorca-Marathon ist ihr in Venedig eine ähnlich gute Zeit zuzutrauen. Gerhard ist am letzten Wochenende in Amsterdam eine alterskorrigierte Club-Jahresbestzeit von 3:00:03 gelaufen und dabei nur 1 Minute über der Prag-Zeit von Heidi geblieben. Gerhard ist topmotiviert, am Sonntag in seinem 10. Marathon an 10 aufeinanderfolgenden Wochenenden eine Sub3h-Zeit (alterskorrigiert) zu schaffen. Für Frankfurt wird am Sonntag Morgen eine Temperatur von minus (!!!) 1 Grad vorausgesagt. Helena, die bei ihrem letzten Mara1thon im August in Helsinki ein Hitzerennen zu bestreiten hatte, bekommt es diesmal mit dem anderen Extrem zu tun. Ursula, für die es der erste Marathon im heurigen Jahr ist, muß sich ebenfalls auf die niedrigen Temperaturen einstellen. Noch schwierigere Wetter- und Laufbedingungen wird Franz LANG voraussichtlich vorfinden. Er startet schon am Samstag beim Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd. Dort geht es auf 50 Kilometern mit 1.070 Höhenmetern über drei Kaiserberge. Die Wettervorhersage “verspricht” Temperaturen um Null Grad sowie morgens Schneeregen, der dann in dicke Schneeflocken und starken Schneefall übergeht … Wir wünschen allen Aktiven erfolg- und erlebnisreiche Läufe!   +++ 25.10.12 / JP +++

Zwei neue persönliche Jahresbestzeiten am 21.10.2012
Rekordverdächtige acht Mitglieder unseres Clubs haben am gestrigen Sonntag ihre
Marathonkonten aufgebessert. Hier sind die gesammelten Ergebnisse:
Wolfgangsee: Peter LINSBAUER – 4:18:38, Michael DORFSTÄTTER – 4:44:24
LCC Wien: Otto PEISCHL – 3:28:19, Franz LANG – 4:12:06
Mallorca: Heidi RIEPL – 3:43:16
Amsterdam: Gerhard WALLY – 3:28:31, Jürgen PENTHOR – 4:05:46
Tirana: Hartmann STAMPFER – 4:30:27
Alle gelaufenen Zeiten sind ausgezeichnet. Dennoch sollte hervorgehoben werden, dass sowohl Otto als auch Gerhard an diesem Wochenende persönliche Jahresbestzeiten erzielt haben. Heidi, die auf Malle gestern als Laufreporterin unterwegs war, bleibt in Führung.   +++ 22.10.12 / JP +++

Marathonteilnahmen national und international stehen am Programm
Am kommenden Sonntag, den 21.10., geht es für die Mitglieder unseres Clubs an verschiedenen Marathon-Schauplätzen zu Werke. Die kürzeste Anreise hat an diesem Wochenende Peter LINSBAUER. Für seinen 96. Marathon hat er das Salzkammergut gewählt. Beim Wolfgangsee-Marathon rennt er zielstrebig seinem 100er entgegen und möchte dabei mit einem Lächeln ins Ziel laufen. Heidi RIEPL verschlägt es nach “Malle”. Sie springt für einen Arbeitskollegen ein, der als Laufreporter am Mallorca-Marathon teilnehmen hätte sollen. Da Heidi eine Woche später für den Venedig-Marathon gemeldet ist, wird sie ein für sie gemütliches Tempo um die 4 Stunden anschlagen und dabei möglichst viele Eindrücke sammeln. Wir freuen uns auf ihren Bericht über einen Marathon, den interessanterweise bisher noch kein anderes Clubmitglied absolviert hat. Eigentlich wollte Hartmann STAMPFER seine Marathonsaison 2012 bereits am vergangenen Wochenende mit dem Essen-Marathon beschließen. Krankheitsbedingt verlief dieser Lauf um den Baldeneysee für Hartmann nicht ganz nach Wunsch. Um das Marathonjahr 2012 mit einem schöneren Erlebnis zu beenden, hat sich Hartmann entschlossen, gleich am kommenden Sonntag am Marathon in der albanischen Hauptstadt Tirana teilzunehmen. Und schließlich sind wir auch beim Amsterdam-Marathon vertreten, an dem Gerhard WALLY und Jürgen PENTHOR teilnehmen werden. Für Jürgen ist die Strecke wie immer Neuland, geht er doch bei der Marathonauswahl nach dem Motto “Einmal und nie wieder!” vor. Gerhard, der sein Vorgehen mit “Einmal dort, immer dort!” beschreibt, begeht ein Amsterdam-Jubiläum. Zum 10. Mal tritt er in der niederländischen Hauptstadt an. Gerhard hat jedoch anklingen lassen, dass es diesmal sein letztes Antreten sein könnte, da die Hotelpreise in Amsterdam mittlerweile astronomische Höhen erreicht haben. Gerade im Oktober wird es für Gerhard ein Leichtes sein, einen anderen attraktiven Marathon zu finden, damit er wie heuer einen lange Marathonserie hinlegen kann. Gerhard läuft in Amsterdam den 9. Marathon an 9 aufeinanderfolgenden Wochenenden.   +++ 18.10.12 / JP +++

Ergebnisse von Mitgliedern und Freunden des „100 Marathon Club Austria“ vom 14.10.2012:
Graz-Marathon: Gerhard WALLY: 3:51:41; Franz LANG als 4:15-Pacemaker: 4:14:37; Anton REITER: 4:48:46.
50. RWE-Marathon 2012 in Essen: Hartmann STAMPFER: 4:44:44 +++ 14.10.12 / AR +++

Auch am kommenden Wochenende, diesmal nur am Sonntag, sind einige Mitglieder unseres Clubs wieder im Einsatz: Hartmann STAMPFER aus Südtirol, der in diesem Jahr mehr schwierige Ultrarennen als Marathonläufe bestritten hat, bleibt seinem Prinzip „an einem Ort nur einmal einen Marathon zu laufen“ mit konsequenter Haltung treu. Alle erlebte Mühsal und Freude bleibt für ihn  persönliche Erinnerung, die er auf seiner Website (www.stampfer.org) mit Bilddokumenten öffentlich macht. Hartmann hat sich für den 50. RWE Marathon „Rund um den Baldeneysee“ 2012 in Essen registriert (www.essen-marathon.de). „Warum in die Ferne ziehen, wenn Gutes auch so nah ist“, sagte sich Gerhard WALLY, der mit Franz LANG – diesmal als Pacemaker für 4:15-Läufer/innen – beim diesjährigen 19. Graz-Marathon (www.kleinezeitung.at/sport/grazmarathon/index.do) antreten wird. Der eine oder andere aus der Gruppe könnte sich noch dazugesellen – zumindest in Graz als jubelnder Zuschauer. +++ 10.10.2012 /AR +++

Ergebnisse vom Wochenende: Peter LINSBAUER schaffte beim 6-Stunden-Lauf im Rahmen des 9. Schwechater Sportfestes am 6. Oktober 55,98178 km; Gerhard WALLY ließ sich nach seinem Superergebnis von Berlin die Woche davor diesmal in Verona (7. Oktober) auf dortiger neuer, ihm unbekannter Strecke mehr Zeit und finishte mit 4:19:24 Stunden; neben Anton  REITER und Jürgen PENTHOR entschloss sich quasi in letzter Minute auch Michael DORFSTÄTTER für einen  Start beim 27. Budapest-Marathon und blieb wie von ihm gewohnt unter 4 Stunden. Mit seinen 3:57:30 Stunden war er der schnellste der drei Clubmitglieder: Jürgen blieb noch unter 4:30 (4:24:13), Anton liegt von den 27 in Budapest klassierten Österreichern mit 4:43:14 an vorvorletzter Stelle. Otto PEISCHL finishte den Manzano-Marathon in Friaul mit 4:17:57. Franz LANG wurde als 5-Stunden-Pacemaker an die Weser nach Bremen eingeladen und ist bisher noch nie einen Marathon in einem durchgehend kontrollierten 7 min/km-Tempo gelaufen – allerdings schafften es er und seine Kollegin alle Langsamen ins Ziel zu führen – seine Nettozeit war 4:58:30. Insgesamt war es ein ergiebiges und schönes Laufwochenende für die im Einsatz befindlichen Clubmitglieder. +++ 8.10.12 / AR +++

Als neues Mitglied im 100 Marathon Austria Club begrüßen wir Bernhard BRUCKNER, der auf 102 Marathons und an die 25 Ultraläufe verweisen kann. Da wir schon einen Börni haben, übernehmen wir auf seinen Vorschlag hin den Kosenamen BB, den ihm seine Freundin verpasst hat. +++ 8.10.12 / AR +++

Otto PEISCHL hat sich nach seinem Sparthatlon-Abenteuer am Freitag und Samstag vergangener Woche für eine Teilnahme am 4. Maratona delle Città del Vino in Manzano/Friaul (www.maratonacittadelvino.com) entschieden. Allerdings ist der dortige Rundkurs ausgehend von San Giovanni al Natisone im Uhrzeigersinn nach Cividale al Friule, weiter nach Prepoto und Dolegna del Collio bis zum Ausgangspunkt kein Spaziergang mit der Option sich statt an der Labestation aqua lieber ein Gläschen Vino rosso in einem Albergo zu genehmigen –  die Strecke ist anspruchsvoll, steigt bis zum Halbmarathon ständig an (von 60 auf 140 Höhenmeter), weist dann auch abwärts kleinere Steigungen auf.  Für einen viermaligen Sparthatlon-Finisher wie Otto wird der Manzano-Marathon trotzdem ein Regenerationslauf sein. +++ 4.10.12 / AR, JP +++

War das letzte Marathon-Wochenende im September von Konvergenz bestimmt – Heidi, Gerhard und Anton liefen in Berlin – so kennzeichnen Divergenz und Vielfalt den Oktoberbeginn: Peter LINSBAUER tritt nach seiner erfolgreichen Teilnahme am Kirchenmarathon in Feistriz/Drau Mitte September kommenden Samstag (5.10.) im Rahmen des Schwechater Sportfestes beim 6-Stunden-Lauf an, der zum österreichischen Ultralaufcup zählt (www.svschwechat.at/formular.php?formular=laufsportfest); als langjähriges Mitglied im Club Super Marathon Italia (www.clubsupermarathon.it) hat Gerhard WALLY auch die Verpflichtung, bei Marathons in Italien zu starten, wie am 7.10. in Verona (www.veronamarathon.it); Franz LANG verschlägt es in den hohen Norden nach Bremen (www.swb-marathon.de/a1.php); Jürgen PENTHOR, Anton REITER und vielleicht auch Otto PEISCHL, falls er sich selbst nach den Strapazen beim Sparthatlon eine Woche später erneut einen Marathon zumutet, gemeinsam in Budapest. Es ist gut möglich, dass auch noch andere Mitglieder des 100 Marathon Club Austria sich irgendwo nachmelden oder sonst an einem anderen Rennen teilnehmen. +++ 2.10.12 / AR +++

Superzeiten für Heidi RIEPL und Gerhard WALLY beim heutigen (30.9.2012) 39. Berlin-Marathon: Mit 3:29:19 blieb Madame Trois-Trente 3 Minuten vor Gerhard (3:32:31), für den als mehrfachen Wiederholer Berlin stets ein guter Boden für schnelle Zeiten war. Wie es den vielen anderen Österreichern erging, lässt sich in den kommenden Tagen in der Marathon Austria Statistik http://www.marathonaustria.7host.com/data/index.asp nachlesen – oder direkt auf der Website des Berlin-Marathons: http://results.scc-events.com/2012/ Einen Bericht mit Fotos wird Anton Reiter in den kommenden Tagen nachliefern – Höhepunkt für ihn war ein Gespräch mit Sigrid EICHNER (100 MC Deutschland), die erwähnte, bisher in ihrem  Leben schon weit über 1900 Marathons gelaufen zu sein.   +++ 30.09.12 / AR +++

Nach vier erfolgreichen Teilnahmen hat Otto PEISCHL den diesjährigen Spartathlon leider nicht beenden können. Temperaturen von 26 Grad um 7.00 Uhr in der Früh beim Start in Athen und rund 35 Grad tagsüber auf der Strecke nach Sparta stellten ganz besondere Herausforderungen an die Läufer. Die diesjährige Siegerzeit belegt dies, ist sie doch die langsamste der Geschichte. Von den sechs gestarteten Österreichern erreichte als einziger Markus THALMANN als Gesamtvierter und drittschnellster Mann das Ziel. Otto Peischl schaffte es, bis Kilometer 130 im sehr engen Zeitlimit zu bleiben. Die weiteren Österreicher mußten bereits davor das Rennen beenden. Wir sind stolz auf Ottos Leistung! 130 Kilometer am Stück zu laufen (und das bei Hitze und vielen Höhenmetern), schaffen in Österreich nur ganz wenige Ausnahmeathleten. Otto, unser vierfacher Spartathlon-Finisher, wird sein nächstes Ziel bestimmt erreichen!   +++ 29.09.12 / JP +++

Gemeinsam mit weiteren fünf Österreichern – Günter DIEPLINGER (42 Jahre), Josef WAGNER  (54), Gerhard FABSITS (57), Maximilian KOBLER (47), Markus THALMANN (48) –  hat Otto PEISCHL (48) heute um 7:00:59 Uhr mit Startnummer 376 an 119. Stelle von 310 gestarteten Läufer/innen den SPARTHATLON in Angriff genommen. Über den aktuellen Zwischenstand informiert die Website: www.spartathlon.gr/participants.html +++ 28.09.12 / AR +++

Wenn Otto PEISCHL am Samstag nach 35 oder 36 Stunden größter körperlicher Anstrengung Sparta erreichen wird, werden einige seiner Clubkollegen sich nach einer bequemen 70-minütigen Fluganreise oder per Schlafwagen anschließend bei der Messe vital in Berlin-Tempelhof mit Gratismüsliriegel und Isogetränken für den 39. Berlin Marathon am 30.9.2012 (http://www.bmw-berlin-marathon.com/) stärken. Gerhard WALLY und Heidi RIEPL sind seit Monaten auf der Teilnehmerliste zu finden, Anton REITER hat über Ruefa-Reisen um 140 Euro eine Startkarte für den laut Veranstalter total ausgebuchten schnellsten Marathon der Welt nachträglich erstanden. Freuen wir uns auf schnelle Laufzeiten – Heidi und Gerhard sind diesbezüglich Einserbänke …   +++ 27.09.12 / AR +++

Unser Otto PEISCHL, Ironman und langjähriger Ultramarathonläufer nimmt am 28. und 29.September am 30. Jubiläumssparthatlon von Athen nach Sparta meist entlang von Straßen über 246 km (Zeitlimit: 36 Stunden) teil. Laut Veranstalter (siehe http://www.spartathlon.gr/en.html) werden 352 Teilnehmer aus 34 Ländern am Start stehen, 10% davon sind Frauen. Der Sparthatlon geht auf die Mythologie um den griechischen Helden Pheidippides zurück, der der Überlieferung nach im Jahre 490 vor Chr. von den Athenern nach Sparta um Hilfe im Kampf gegen die Perser geschickt wurde. Er bewies damit, dass ein Mensch 250 km in 1 ½ Tagen zurücklegen kann – nur handelt es sich hierbei um eine außergewöhnliche körperliche Leistung, die nur wenige schaffen. Otto hat bisher erfolgreich vier (!) Sparthatlons absolviert: 2001 (in 35:04:01 h), 2003 (35:27:54 h), 2007 (34:06:08 h), 2010 (34:24:24). Die Höhenmeter auf den sechs Teilstrecken reichen von Meeresniveau bis auf 1200 Meter Seehöhe.

Race Section Check Point No Distance From Athens Final Point Closes Distance for Sector Max Time
ATHENS TO CORINTH 0 – 22 81 KM 16:30 FRIDAY 81 KM 9:30 HOURS
CORINTH TO
NEMEA
22-35 124 KM 23:00 FRIDAY 43 KM 6:30 HOURS
NEMEA TO
LYRKIA
35-43 148,4 KM 03:30 SATURDAY 24,5 KM 4:00 HOURS
LYRKIA TO
NESTANI
43 -52 172 KM 07:30 SATURDAY 23,5 KM 4:30 HOURS
NESTANI TO
TEGEA
52-60 195 KM 11:00 SATURDAY 23 KM 3:30 HOURS
TEGEA TO
SPARTA
60-75 245,3 KM 19:00 SATURDAY 50,3 KM 8:00 HOURS

Auf der Website können die Live Data der Ultraläufer verfolgt werden.

Wir wünschen Otto viel Erfolg !!!

Gewaltleistung von Hartmann STAMPFER am Wochenende:  Bei Dauerregen schaffte er in 15 Stunden 50 Minuten (noch knapp unter dem viel zu eng bemessenen Zeitlimit von 16 Stunden) die Umrundung des Zürichsees mit ca. 2000 Höhenmeter. Hartmanns Kamera war weniger wetterresistent, wie er in seinem Blog anmerkt. Die von ihm ins Web gestellten Fotos zeigen mit Fortdauer des Ultramarathons  einen deutlichen Grauschleier. Hartmann bildet gemeinsam mit Otto PEISCHL, der demnächst den Spartathlon (246 km in 36 Stunden) laufen wird, im Ultrabereich eine Klasse für sich.

Ergebnisse von Mitgliedern des 100 Marathon Club Austria beim Wörthersee-Trail Maniak über 57 km am 22.9.2012

LANG Franz (Jg.1967) 08:07:11
REITER Anton (Jg.1954) 08:18:20

Dieses Wochenende sind naturgemäß wieder mehrere Mitglieder und Freunde des „100 Marathon Club Austria“ im Einsatz: Hartmann STAMPFER hat sich für den sehr anspruchsvollen internationalen Ultralauf mit dem klingenden Namen „The Wayve“  111 km auf Höhenzügen (1800 Hm) rund um den Zürichsee am 22.9.2012 registriert (www.thewayve.ch/home/page.aspx?page_id=4950). Franz LANG freut sich schon auf den Wörthersee Trail (www.woerthersee-trail.com) über 57 km entlang des Rundwanderweges mit ebenfalls 1800 Hm, an dem u.a. auch Anton REITER, Walter GSTALLNIG, Reinhold POTOTSCHNIG und Dr. Susanne SCHÖBERL teilnehmen werden.  Kurt REBHANDL, der seine persönliche Bestzeit von 2:59:18 beim Linz Marathon 2010 erzielt hat, möchte beim Marathon in Banca Bystrica (www.marathonbb.com/marathon.menu) im Herzen der Slowakei am Sonntag (23.9.2012) aufzeigen, dass seine Form im Ansteigen ist.

Die fünf beim 15. Wachaumarathon (16.9.2012) gestarteten  Mitglieder des „100 Marathon Club Austria“ erreichten folgende Finisherzeiten:

Name Jahrgang Nettozeit
RIEPL Heidi 1967 3:31:30
LANG Franz 1967 3:49:07
STAMPFER Hartmann 1960 3:52:14
WALLY Gerhard 1958 4:06:42
REITER Anton 1954 4:50:07

Peter LINSBAUER (Jg. 1963) war am Tag davor (15.9.2012) beim Kirchenmarathon in Feistritz/Drau wie Heidi, Franz und Hartmann in Krems ebenfalls unter 4 Stunden  (3:56:57) geblieben.

Der Wachau-Marathon (www.wachaumarathon.com) kommenden Sonntag wird zum Treffpunkt  der Mitglieder des „100 Marathon Club Austria“: Franz LANG, Anton REITER, Heidi RIEPL und Gerhard WALLY sind schon registriert –  Hartmann STAMPFER hat sich zusätzlich angekündigt. Sollte jemandem ein geparktes Wohnmobil mit Bozener Kennzeichen vielleicht sogar mitten auf der Laufstrecke auffallen, so wäre das nicht ungewöhnlich, denn Hartmann geht immer auf Nummer sicher und prüft vorher, ob alles passt. Peter LINSBAUER läuft bereits  am Vortag (15.9.2012) in Feistritz/Drau beim Kirchenmarathon (www.pfarre-feistritz.at/cms/index.php?page=3-drautalbank-kirchenmarathon) mit. Wir wünschen allen einen guten Lauf!

Die vielen Läufer/innen bekannte Ironwoman Ursula Visconti aus Klagenfurt  ist seit dem 12. September Mitglied im „100 Marathon Club Austria“. Helena Barcot ist mit ihr seit Jahren befreundet. Referenzen und Mundpropaganda sind ein bewährtes Mittel, den Bekanntheitsgrad des sich in der Konstituierungsphase befindlichen Vereins zu heben.

Heute (9/11) haben sich gleich zwei Läuferkollegen registriert: Michael Dorfstätter, mit 154 gewerteten Marathons und einem Ultra als Draufgabe ganz so nebenbei zählt Dorfi in Österreich zu den führenden Marathonsammlern aus Leidenschaft. Als „laufender Botschafter für den Frieden“ sieht er als Mitarbeiter des Österreichischen Roten Kreuzes Laufen als Mittel der Völkerverständigung. Kurt Rebhandl aus Linz hat sich vorgenommen, in den kommenden Jahren sukzessive in unserer Marathonanzahl-Ranking-Tabelle nach oben zu klettern.

Hartmann STAMPFER und Anton REITER sind bei strahlendem Wetter  den 20. Jungfrau-Jubiläums-Marathon an zwei unterschiedlichen Tagen gelaufen. Hartmann schaffte am Samstag (8.9.) eine Finisherzeit von 6:17:16, Anton am Tag darauf 6:36:02 – als laufender/gehender Hobbyfotograf wie Klaus Duwe von marathon4you.de lässt man so bei gezählten 144 Fotostops während des Laufes Minuten liegen, die sich in der Finisherzeit niederschlagen. Ein Bericht wird von Anton vorbereitet.  Der unverwüstliche und topfitte Kärntner Walter GSTALLNIG lief wie gewohnt aufgezogen mit 4:38:19 eine Zeit, die andere unter M-55 auf der Ebene oft nicht mehr erzielen. Walter ließ übrigens seinen Spezi, den Gerhard WALLY, auf das herzlichste grüßen und wollte wissen, welche Läufe der Gerhard heuer noch bestreiten wird…

Michael “Mischa” REICHETZEDER aus Wien-Liesing  hat sich am Wochenende registriert  – wir begrüßen ihn sehr herzlich als nunmehr 13. Mitglied des „100 Marathon Club Austria“. Ab sofort stehen ihm alle Funktionen offen, auf der Website zu bloggen sowie seine Portraitseite zu gestalten. In der Ranking-Tabelle werden seine bisher absolvierten 36 Marathons und immerhin schon 22 Ultraläufe ausgewiesen.

Jürgen PENTHOR und Hartmann STAMPFER bleiben auch dieses Wochenende bei ihrer Linie: einen Marathon an einem Ort nur einmal zu laufen. Jürgen hat sich für Vilnius/Litauen (www.vilniausmaratonas.lt) angemeldet, Hartmann zieht es in die Schweizer Berge nach Interlaken, wo wegen des großes Interesses der 20. Jungfrau Marathon am 8. und in Wiederholung auch am 9. September ausgetragen wird. Einen Startplatz für den Sonntag hat sich auch Anton REITER gesichert, der wie alle Teilnehmer auf schönes Herbstwetter in 2000 Meter Seehöhe hofft, um einen der landschaftlich schönsten Bergmarathons en passant fotografisch dokumentieren zu können – im Ziel mit dem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau (www.jungfrau-marathon.ch/de).

Gerhard Wally hat wieder zu alter Hochform gefunden: 3:45:05 beim welligen Marathon in der Fränkischen Schweiz am 2.9.2012 ist eine beachtenswerte Laufzeit, die bestätigt, dass Gerhard in Österreich die Marathonstatistik nicht nur was die Anzahl der absolvierten Läufe mit nun 471 überlegen anführt, sondern in seiner Altersklasse M-50 immer noch  aufzeigen kann. Weniger gut lief der auf 4 Runden in Darmstadt angesetzte Marathon für Anton Reiter. Der Veranstalter hatte auf der Website bzw. im Prospekt vergessen anzuführen, dass der “anspruchvolle Marathon” wie der Platzsprecher beim Start verkündete, in die Hügellandschaft um Darmstadt mit “giftigen” Steigungen führt. Klaus Duwe, der Betreiber von www.marathon4you.de war auch wieder dabei – als laufender/gehender Fotograf, scheint aber im Ergebnis nicht auf, da er nach 2 Runden ausschied.

Der diesjährige Darmstadt-Marathon (www.da-marathon.de/index.html) verspricht laut Teilnehmerliste eine Veranstaltung im kleinen Kreis zu werden. Kaum mehr als 150 Läufer/innen werden inklusive einzelner zu erwartender Nachnominierungen am 2. 9.2012 an den Start gehen. Als bisher einziger Österreicher hat sich Anton REITER für den Marathon registriert. Nach der Erkundung der Linzer Berglandschaft auf einer 52 km langen Wanderstrecke am 25.8. sollte ein Städtemarathon wieder regenerative Abhilfe schaffen – sieht man davon ab, dass nach dem Lauf für ihn ein weiterer Run nötig werden könnte: der Zug von Darmstadt nach Aschaffenburg fährt knapp nach 15 Uhr ab.

Gerhard WALLY reist nicht nur wegen des inzwischen schon 13. Fränkischen-Schweiz-Marathons (www.fs-marathon.de/_rubric/index.php?rubric=Startseite) am 2. 9.2012 schon zum x-ten Male nach Ebermannstadt, sondern auch weil  für ihn vom Seniorchef des Hotel- und Gasthofs Resengörg www.resengoerg.de/wir/index.html immer das schönste Zimmer reserviert und ihm beim Abendessen ein übervoller Teller mit leckeren fränkischen Speisen unaufgefordert hingestellt wird. Solche Privilegien werden anderen nicht zuteil – erst recht nicht eine Abbildung am Cover eines Tourismusmagazins, die Gerhard inmitten brasilianischer Tänzerinnen auf der Laufstrecke zeigt.

Star beim 1. Siegener Marathon mit Musik am 26.8.2012 war der mit bald 1800 gelaufenen Marathons und Ultras weltweit führende deutsche Marathonsammler Horst PREISLER (M-75), der mit 5:13:38 Stunden finishte. Gerhard WALLY erreichte eine Stunde und 15 Minuten früher das Ziel und wurde mit 3:58:55 Stunden guter Siebter in seiner Altersgruppe M-50.

Ultramarathonläufer und “100 Marathon Club Austria”-Mitglied Otto PEISCHL nahm am 25. Jubiläumstriathlon über die Ironman-Distanz (3,8/180/42,195) in Podersdorf am 25.8.2012 teil und finishte in der guten Zeit von 11:46 Stunden. Wir gratulieren sehr herzlich!

Als Erlebnis der besonderen Art bezeichnen viele den Linzer Bergmarathon über 52 km mit ca. 2000 Höhenmetern. Anton REITER hat sich am 25.8.2012 eine Viertelstunde vor dem für 9 Uhr vorgesehenen Start beim Schillerpark noch rasch registriert.

Gerhard WALLY verbindet am Wochenende das Angenehme mit dem Nützlichen: einen Besuch bei seiner Helene in Nürnberg mit einem Antritt beim allerersten Siegener-Musik-Marathon (http://marathon.anlauf-siegen.de/) am 26. August 2012. Ob er während dem Lauf Zeit gefunden hat, einen Rock ‘n‘-Roll mit Helene zu tanzen, wird er vielleicht in einem Blog nach erlebten schönen Tagen in freudiger Stimmung berichten ….

Helena Barcot finishte den Helsinki-Marathon, der etliche Steigungen aufweist,  am 18.August bravorös in 5:06:34. In ihrer Altersgruppe wurde sie 143. von 168 klassierten Läuferinnen – wir gratulieren! Ihren 25. Marathon wird sie voraussichtlich in Florenz am 25. Nov. bestreiten – sollten sich sich nicht doch überreden lassen, ev. auch beim Wachaumarathon am 16. Sept. an den Start zu gehen….

Walter ZUGRIEGEL, seit mehr als 30 Jahren in der Laufszene auch als Veranstalter aktiv und weithin bekannt, vor allem als Guide und Auskunftsperson für österreichische Läufer/innen beim London und New York City Marathon, hat sich nun auch für eine Clubmitgliedschaft registriert. Herzlich willkommen!

Helena BARCOT scheint für den kommenden Helsinki-Marathon am 18. August bestens gerüstet zu sein – auf Ihrer Facebook-Seite teilt sie den FreundInnen mit, wie sich sich mit Intervalltraining den letzten Feinschliff noch knapp vor Antritt der Reise geholt hat. Ihr kleiner Liebling ASSIA hofft, im Flugzeug vielleicht ausnahmsweise nicht in der Hundezone, sondern am Sch0ß Platz nehmen zu dürfen. Wir wünschen eine gute Laufzeit am Samstag!

Auch der weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte Bergsteiger und Extremsportler Helmut LINZBICHLER ist nun Clubmitglied. Helmut hat die höchsten Berge aller Kontinente bezwungen, war mit 67 Jahren der älteste Europäer auf dem Mount Everest, und er stand auf den höchsten Gipfeln aller 50 US-Staaten und aller Staaten Europas. Er hat bisher 278 Langstreckenläufe vom Marathon aufwärts absolviert, erst am 12. August 2012 den schwierigen Bergmarathon in Kainach in 7:53:57 Stunden beendet.

Wir begrüßen sehr herzlich Hartmann  STAMPFER aus Bozen als neues Mitglied im “100 Marathon Club Austria”. Hartmann läuft jeden Marathon nur einmal, wie auf seiner von ihm mit viel Sorgfalt betreuten Website www.stampfer.org u.a. nachzulesen ist. Die Mitgliedschaft eines italienischen Staatsbürgers aus Südtirol mit derzeit 188 Marathons und 19 Ultras wertet unseren Club auf.Für den 2. Augsburger Friedensmarathon (www.friedensmarathon-augsburg.de/) am 5. August wird schönstes Hochsommerwetter erwartet. Marathonman Gerhard WALLY hat sich bereit erklärt, inoffiziell wieder als Pacemaker tätig zu werden wie schon 2011 als er seine Helene zur Laufbestzeit von 4:15 führte, die sie allerdings inzwischen ohne ihn um fast 10 Minuten unterboten hat. Sollte wider Erwarten doch der Himmel weinen – vor Freude über die Teilnahme des österreichisch-deutschen Laufpärchens, dann könnte Helene vielleicht sogar die magische 4-Stunden-Marke durchbrechen. Die Community wünscht viel Erfolg getreu dem Vorsatz- “mach ma’s !”

Im Rahmen des Grand Prix der Langstreckenläufer zu Ehren von Emil Zatopek, der am 27. Juli 1952 bei den XV. Olympischen Sommerspielen in Helsinki mit 2:23:03 auch Gold im Marathon gewann, findet ein vom SC Marathon Pilsen am gleichen Tag 60 Jahre später in Prag-Holesovice organisierter Marathon statt, bei dem Anton REITER (5 Tage nach dem Füssen-Marathon) mitlaufen möchte, falls wie angekündigt, Nachmeldungen vor Ort möglich sind.

Weil Heidis Blase auf der Ferse noch ein wenig heilen will und ihre Chefs sie am Arbeitsplatz sehen wollen, wird sie am Wochenende nur 14,5 km beim 10-Mühlen-Lauf im Mühlviertel laufen. Dieser Naturlauf mit etlichen Höhenmetern ist aber mindestens so schön wie ein Marathon. 🙂

Während Franz LANG am Trumer Triathlon (www.trumer-triathlon.at) unweit der Stadt Salzburg teilnehmen wird, haben sich gleich fünf Mitglieder des “100 Marathon Club Austria”  für den 12. Königschlösser Romantikmarathon in Füssen/Allgäu (www.koenigsschloesser-romantikmarathon.de) am 22. Juli 2012 registiert:  Otto PEISCHL, Jürgen PENTHOR, Anton REITER, Heidi RIEPL und Gerhard WALLY. Als erfahrener Ultramarathon-Läufer wird Otto Peischl  zudem als Pacemaker für 4 Stunden 15 Minuten eine Schar Mitläufer um sich versammeln. In Füssen sollte sich Gelegenheit ergeben, intern wichtige Dinge zu besprechen sowie auch auf die Aktivitäten des Clubs aufmerksam zu machen und n.M. auch Mitglieder-Werbung zu betreiben.

Gerhard Wally trotzte auch in Metzingen der Julihitze und landete beim Ermstal-Marathon mit 3:55:44 auf den 47. Gesamtrang unter 88 Finishern. Anton Reiter hatte sich kurzfristig für einen Start beim 10. Montafon Arlberg Marathon angemeldet. Sein Kurzbericht mit Fotos befindet sich auf der Blogseite.

Nach der Wettervorausschau könnte der diesjährige Ermstal-Marathon am 8. Juli zu einer Hitzeschlacht werden – Österreichs führender Marathonsammler Gerhard Wally bleibt davon unbeeindruckt, seit er in Imst den Gletschermarathon bei 32 Grad in gewohnter Manier unter 3:50 Stunden finishte. Wer mehr über Metzingen und den Ermstal-Marathon erfahren will, möge auf die Site:  http://www.ermstal-marathon.de/ klicken.

Seit 29. Juni 2012 ist Jürgen PENTHOR Mitglied des “100 Marathon Club Austria”. Seine mit großer Hingabe betreute Homepage www.42komma195.at bietet neben dokumentativen Inhalten auch eine Fülle an statistischen Informationen, die Affinitäten zu eigenen Marathon-Erfahrungen der Clubmitglieder im In- und Ausland herstellen lassen. Ohne Übertreibung verdient seine Website das Prädikat “wertvoll”!

Gerhard WALLY wird zum wiederholten Male auch dieses Jahr – am 1. Juli 2012 – beim Gletschermarathon im Imst-Pitztal dabei sein. Anton REITER gönnt sich eine Auszeit und fährt als Zuschauer zum Ironman Austria nach Klagenfurt.

Franz LANG bewältigte die 54 km im Rahmen des Salzburger Ultramarathons “Mozart 100” in 6 Stunden 26 Minuten und 46 Sekunden. Detailergebnisse siehe unter: http://www.trackmyrace.com/running/event-zone/event/mozart-100-2012/results/

Ergebnisse des Marathons in Ollersdorf:
http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Lauf=2012 Ollersdorf&Sort=2

Im Rahmen des Energiedorflaufes in Ollersdorf am 23. Juni 2012 werden beim Marathon die folgenden Clubmitglieder starten: Peter LINSBAUER, Anton REITER und Gerhard WALLY.

Bernhard KEILER hat sich für den 6. Metropol-Marathon in Fürth am 24. Juni angemeldet.

“Pflichttermin” für Mitglieder des 100 Marathon Clubs Austria: Ottos Peischls großer Laufvent für die ganze Familie in Ollersdorf am 23. Juni 2012. Neben einem Bambinibewerb, Schüler- und Jugendlauf, 5- und 10km-Run, einer Nordic-Walking-Runde über 7km steht auch ein MARATHON auf dem Programm. Anmeldungen unter http://www.zeitnehmung.at/html/f-events.htm (Voranmeldeschluß: 09.06.2012, 23:59 Uhr; Nachmeldeschluß: 20.06.2012, 12:00 Uhr )

Am Samstag, den 16. Juni 2012 findet im Bereich der Prater Hauptallee ein 100km-Ultramarathon (auch in der Staffel) statt. Anton REITER hat sich für die 50 km-Distanz angemeldet – Startzeit ist 6 Uhr morgens. Nachmeldungen sind am 15. Juni im Shop RunSport (Nussdorfer Straße 74, 1090 Wien) ab 10 Uhr möglich. Infos zum Lauf unter http://www.100km-wien.at/

Seit heute (5. Juni 2012) ist auch DI Bernhard (Börni) KEILER Mitglied unseres Clubs – Börni zählt in Österreich zu den wenigen Sportlern, die bereits einhundert Marathons (noch dazu zumeist deutlich unter 4 Stunden) geschafft haben.

Wir begrüßen Helena BARCOT, eben noch beim 25. Österreichischen Frauenlauf im Einsatz, als neues Mitglied im “100 Marathon Club Austria”. Helena bereitet sich derzeit auf den diesjährigen Helsinki-Marathon Mitte August vor.

Gerhard WALLY startete am 3. Juni beim Illermarathon in Immenstadt im Allgäu ( http://www.iller-marathon.de) und erreichte mit 3:53:43 auf einer selektiven und hügeligen Strecke eine beachtenswerte Laufzeit.

Ergebnisse von Oberwart (26.5.2012):

Franz LANG erreichte beim 5-Stunden-Ultralauf nach 37  Runden 53,612 km (1. Platz in der Kategorie M-40 und Gesamtvierter von 19 Teilnehmern)

Marathon-Ranking:

Otto PEISCHL: 3:50:53 (2. Platz M-40)

Peter LINSBAUER: 4:19:04 (4. Platz M-40)

Anton REITER: 4:46:29 (2. Platz M-50)

 

Peter  LINSBAUER veranstaltet am 26. Mai 2012 in Oberwart bereits zum 4. Male seinen Ultra * Marathon (siehe dazu die Website http://www.oberwart.gv.at/index.php?option=com_eventlist&Itemid=191&func=details&did=1938) sowie das pdf

ultramarathon (zum Download)

Neben Peter werden auch Franz LANG, Otto PEISCHL und Anton REITER starten. Gerhard WALLY fällt leider wegen einer Zahn-OP aus.

Ergebnisse vom Sonntag, 20.5.2012:

Franz LANG blieb bei seinem 100. Marathon über die klassische Distanz von 42,195 km in Kassel als Zugläufer unter den angepeilten 4 Stunden (3:59:26).

Anton REITER wurde in Straubing beim dortigen 1. Marathon (4 Runden auf Asphalt, Schotter und Waldwegen mit einigen Steigungen) und  bei großer Hitze (Start ab 10 Uhr bei 25 Grad) mit 5:05:23 nach 105 gelaufenen Marathons in 10 Jahren erstmals Letzter im Herren-Ranking – nur 3 Frauen liegen im Klassement dahinter. Kurioserweise reichte diese Zeit zum 2. Platz in der Altersgruppe M-55, der aber erst am Abend im elektronischen Online-Ergebnis registriert wurde (dies wäre auch seine erste Marathonplatzierung überhaupt).

Gerhard WALLY erreichte bei ähnlich heißen Bedingungen in Würzburg mit 4:05:00 eine gute Laufzeit.

Ergebnisse vom Über-Drüber-Marathon am 17.5.2012:

Peter LINSBAUER erreichte mit 4:34:21 den 29. Platz von 37 Teilnehmern (14. Rang in M-40), Gerhard WALLY finishte mit 4:37:47 (8. in der Altersklasse M-50 und 31. Gesamtrang)

Geplante Aktivitäten am verlängerten Wochenende (17. bis 20. Mai 2012):

Peter LINSBAUER und Gerhard WALLY stehen auf der Starterliste des Über-Drüber-Marathon + Ultramarathon + Halbmarathon Kichdorf /OÖ am 17. Mai 2012 (http://laufgemeinschaft.bbs-kirchdorf.at/).  In derselben Woche, drei Tage nach Kirchdorf, plant Gerhard seinen nächsten Auftritt beim Marathon in Würzburg (http://www.wuerzburg-marathon.de/). Anton REITER  nimmt in Straubing/Ostbayern am dortigen 1. Marathon im Rahmen des Herzogstatdlaufes (http://www.herzogstadtlauf.de/) teil.

Ergebnisse vom Wochenende (12./13.Mai 2012):

Gerhard WALLY finishte beim MLP Mannheim-Dämmermarathon mit 4:21:35 (HM1: 1:58:08 / HM2: 2:23:26); er belegte den 599. Platz von 776 klassierten Männern (125 Frauen kamen ins Ziel, 71 benötigten für die 42,195km mehr als 4:22 Stunden).

Heidi RIEPL erreichte in Prag bei ihrem Jubiläumslauf wieder die gewohnt schnelle Zeit: 3:27:29 Stunden bedeuteten den 5. Platz in ihrer Altersgruppe W-45.

Folgende Gründungsmitglieder des “100 Marathon Club Austria” sind bei Laufveranstaltungen dieses Wochenende (12./13. Mai 2012) im Einsatz:

Gerhard WALLY nimmt am 12.5. in Mannheim am Abendmarathon  teil (www.mlp-marathon.de/). Heidi RIEPL wird einen Tag später, am 13. Mai, in Prag ihren 40. Marathon laufen. Da das Läuferkontingent mit 8500 Startplätzen bereits erreicht wurde, wird es heuer keine Nachmeldungen bei der Startnummernausgabe geben (www.praguemarathon.com).

Jüngste Ergebnisse von Mitgliedern des “100 Marathon Club Austria”

Franz LANG, bekannt für seine extravaganten Ausflüge in andere Sportarten außer Laufen nahm am 5. Mai am Nürburgring beim StrongmanRun (www.fishermansfriend.de) teil – ein Sportereignis nur für harte Männer und wagemutige Frauen. Mit 3:22:50 Stunden erkämpfte er sich den 2954. Platz unter 9294 Finishern (8263 Männer, 1031 Frauen).

Gerhard WALLY erreichte beim südsteirischen WelschLauf, einem der schönsten, aber auch selektivsten Marathons in Österreich, am 5. Mai 2012 mit einer Nettozeit von 4:27:01 den 152. Rang von 228 klassierten Läufern. Peter LINSBAUER lief eine Zeitlang Seite an Seite mit Gerhard Wally, platzierte sich schließlich im Klassement mit der Nettozeit von 4:34:35 an 171. Stelle.

Anton REITER verfehlte die angepeilten 4:30 Stunden beim Salzburg Marathon um 11 Minuten (Nettozeit: 4:41:41) – ein Grund dafür war u.a. ein schweres Gewitter mit Hagelkörnern, dass ab 13:15 Uhr eine Viertelstunde das Laufen erschwerte. Heidi RIEPL war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf der Strecke – sie hatte sich entschieden, heute in Salzburg ihren 100. Halbmarathon zu laufen, den sie mit 1:43:56 beendete und 8. in der Altersklasse W-45 wurde. Für Heidi war der Salzburger HM ein guter Trainingslauf für ihren bevorstehenden 40. Marathon binnen weniger Jahre. Sie wird am 13. Mai 2012 in Prag starten.

Auf der Starterliste des 9. Salzburg Marathon am 6. Mai 2012 stehen die Gründungsmitglieder des “100 Marathon Club Austria” Anton REITER und Heidi RIEPLGerhard WALLY und Peter LINSBAUTER nehmen einen Tag davor an einem der schönsten Landschaftsmarathons in Österreich, den WelschLauf Südsteiermark von Wies nach Ehrenhausen, teil. Die hügelige Strecke dort ist recht anspruchsvoll, doch Gerhard genießt die Anstiege und Abwärtspassagen und rechnet mit einer Finisherzeit um 4 Stunden. Franz Lang, der  heavy runner” aus Burgau/Stmk wird dieses Wochenende beim StrongmenRun am Nürburgring dabei sein. Peter LINSBAUER ist derzeit mit der Organisation seines Marathon + Ultramarathonlaufes am 26. Mai 2012 (Pfingstsamstag) in Oberwart beschäftigt, zu dem er herzlich einlädt.

Zur Abwechslung versuchte sich Franz LANG einmal als Radrennfahrer – beim 21. Neusiedler See Radmarathon über 125 km am 29. April 2012 erreichte er mit 6:20 Stunden (19,7 km/h) den 810 Platz von 813 Klassifizierten. Sein emotionaler Kommentar auf facebook: “Nie wieder einen Radmarathon. Lieber noch 100 Marathons und 100 Ultraläufe…”

Gerhard WALLY ging es in Hamburg wesentlich besser: beim 17. Haspa Hamburg Marathon finishte er mit 3:53:03. Dass er rund eine Stunde langsamer war als vor 12 Jahren, nimmt er mit sportlicher Gelassenheit zur Kenntnis.

Und Helena BARCOT läuft fast jeden Tag mit Assia als Pacemaker, inzwischen auch längst Liebling ihrer Facebook-Feunde, zwischen 7 und 12 km, manchmal auch mehr, sodass sie den anerkennenden Titel “Trainier-Queen” verdient.  Sie trägt sich mit dem Gedanken, ihren nächsten Marathon Mitte August in Helsinki zu laufen.

Gerhard WALLY wird am 29. April 2012 zum wiederholten Male beim diesjährigen, insgesamt bereits 27. Haspa Hamburg Marathon dabei sein.

Franz LANG bereitet sich auf seinen Einsatz beim GutsMuths-Rennsteiglauf im Thüringer Wald am 12. Mai als Begleiter eines sehbehinderten Läufers aus Deutschland vor und wird seinen Jubiläumsmarathon (ergibt 100 x 42,195 km) in Kassel am 20. Mai als 4 Stunden-Pacemaker bestreiten.

Anton REITER wird nach 3 Monaten Absenz wieder einmal sein Wochendhaus im Mürztal aufsuchen, um zu sehen, ob die 40 Ribiselstauden den Winter gut überstanden haben. Nächste Woche in Salzburg folgt dann Marathon Nr. 105, damit der 10. für heuer.

Auch Heidi RIEPL wird in Salzburg dabei sein – als Eliteläuferin kann sie sich aussuchen, ob sie nur eine oder doch 2 Runden läuft. Den meisten Herren läuft sie so oder so davon!

Beim 11. Borealis Linz Donau Marathon am 22.4.2012 starteten die drei Clubinitiatoren

Anton Reiter, Gerhard Wally und Heidi Riepl  sowie die Marathon- und Ultraläufer und Freunde des 100 MC AUT Franz Lang (99. Marathon in Linz; feiert heuer mehrere Jubiäen: 25. Ultralauf, 50. Halbmarathon und 250. Volkslaufbewerb) und Peter Linsbauer (steht ebenfalls knapp vor seinem Hunderter)

  Relevante Ergebnisse 11. Linz  Marathon 2012  
100 Marathon Club AUT  brutto Championchip-Zeit
RIEPL Heidi 3:29:12        3:28:41
WALLY Gerhard 3:41:09        3:38:12
LANG Fanz 3:46:41        3:42:50
LINSBAUER Peter 4:00:51        3:57:01
REITER Anton 4:40:02        4:33:47

 

Besucherzahl : 501 .